Steuerfreibetrag versus Brutto-Netto-Rechner

Gehe ich von einem Steuerfreibetrag von 9408 p.a. und 1000 € Werbekostenpauschale aus, müsste ich bei einem monatlichen Einkommen von über 867,33 mtl. ( Steuerklasse 1 ) Steuern bezahlen.

Überschreite ich dieses Einkommen bei der Eingabe bei verschiedenen Brutto-Netto-Rechnern, dann kommt als Resultat 0 €.

Erst bei 1090 € Bruttoeinkommen fängt der Rechner mit 1,16 € Lohnsteuer an.

Wie kommt die Differenz zwischen Freibeträgen und Rechner von 222 € monatliches Bruttoeinkommen zustande ?

Ich danke schonmal im Voraus für Erklärungen

Stefanie

… bei einem monatlichen steuerpflichtigen Einkommen von über 867,33 mtl. ( Steuerklasse 1 ) Steuern bezahlen

Hallo!

Weil in den Lohnsteuertabellen nicht nur der Grundfreibetrag und der Arbeitnehmerpauschbetrag enthalten sind, sondern auch die Sonderausgabenpauschale (36 €) und die Vorsorgeaufwendungen aus der Lohnabrechnung (Arbeitnehmeranteil zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung sowie der Altersvorsorgeaufwand aus der gesetzlichen Rentenversicherung),

Somit wird das Einkommen noch um diese Beträge gemindert und erst darüber greift Vater Staat zu.

Schöne Grüße!

1 Like

Das mit den Sonderausgaben kann ich nachvollziehen, sind allerdings wie du sagst nur 36 €. Der Arbeitnehmeranteil zu den Sozialabgaben wird allerdings gesondert aufgeführt und hat nichts mit der Berechnung der Lohnsteuer zu tun.

Bleibt immer noch eine Differenz von 180 € Bruttoeinkommen

Deinen Einwurf verstehe ich nicht …

Doch, natürlich. Es handelt sich um Sonderausgaben, die das zu versteuernde Einkommen mindern. Diese Sonderausgaben sind in die Lohnsteuertabellen eingerechnet.

Wenn ich das richtig verstanden habe , rechnet man also beispielsweise so

1500 € Bruttoeinkommen - davon ziehe ich dann direkt die 300,38 € Sozialabgaben als Sonderausgaben ab - dann bleiben knapp 1200 € zu versteuernden Einkommen ( minus der anderen Pauschbeträge ) übrig.

Richtig ?

So ungefähr. Im Detail ist das ziemlich kompliziert.

Oh ja ! Aber ich habe wenigsten eine Idee woher die Differenz kommt. Danke für deine Rückmeldung

Stefanie