Mein Mann arbeit für zwei Tage (ca. 10 Std am Tag) die Woche bei einem Stundenlohn von 9,50€. Er hat Lohnsteuerklasse V. Auf seiner Lohnsteuerkarte hat er einen Steuerfreibetrag von Jährlich 3700€, Monatlich 309€, Wöchendlich 72€ und täglich 10,30€. Was kommt also am Ende dabei raus. Jeder sagt etwas anderes. Der Freibetrag entsteht durch die Schwerbehinderung von 20%.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo Annelise,
wie viele Kinderfreibeträge ?
Gruß,
Halford
Mein Mann arbeit für zwei Tage (ca. 10 Std am Tag) die Woche
bei einem Stundenlohn von 9,50€. Er hat Lohnsteuerklasse V.
Auf seiner Lohnsteuerkarte hat er einen Steuerfreibetrag von
Jährlich 3700€, Monatlich 309€, Wöchendlich 72€ und täglich
10,30€.
Hallo Annelise,
also bei Kirchensteuer Hamburg (als Beispiel) und alte Bundesländer, sowie kein ( 0 ) Kinderfreibetrag und 14 Prozent KK mit 0,9 Prozent ZB käme bei 817 EUR brutto ( 9,5 *10 * 2 *4,33 Wochen ) etwa 606 EUR netto als Gehalt heraus mit einem monatlichen Freibetrag von 308 EUR eingerechnet. Bei weiteren Fragen bitte angeben: alte oder neue Bundesländer oder Sachsen, Kirchensteuer ja / nein, wie viele Kinderfreibeträge. Bitte beachte: auf den ct. genaue Berechnungen gibt es wegen Rundungsdifferenzen nicht. Auch weise ich daraufhin, dass ich keine Rechtsverbindlichen Auskünfte gebe, sondern nur Anhaltspunkte liefern kann und will.
Alles Gute,
Halford
Also keine Kirchensteuer, wir kommen aus Hamburg und haben keine Kinder. Danke für deine Hilfe
Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!
Guten Tag Anneliese,
ich bin selbst Laie und auf der Suche nach Antworten und kann dir leider nicht helfen. Meine persönliche Ansicht ist, daß dein Mann in Höhe des Freibetrages keine Lohnsteier von seinem Verdienst abführen muß.
Wenn er 190 Euro / Woche Verdient also nur für 118 Euro pro Woche (72,00 Euro Lohnsteuerbefreit)
Grüße Karin