Steuerfreie Alternativen zum Miteigentum?

Hallo Leute!
Ich will auf dem Grundstück meiner Freundin (Alleineigentümerin) mit ihr ein Haus bauen und da wir nicht heiraten wollen, suche ich Absicherung im Trennungsfall. Unromantisch, aber was soll`s…:smile:)
Ich könnte Miteigentümer werden, da würden - je nach Konstruktion - Grunderwerb- oder Schenkungsteuer anfallen. Gibt es aus Eurer Sicht billigere Alternativen, um mein eingebrachtes Kapital (z.B.bei eigenmächtigem Verkauf) abzusichern? Wie schlagen Wohnrecht oder Rückübertragungsanspruch steuerlich zu Buche??
Für jede Antwort dankbar,
Heiko :smile:

hallo ihr zwei,

in diesem komplexen fall bietet sich eine komplette steuerliche beratung an. einzelne fragen hier zu beantworten führt m.E. nur zu unvollständigen ergebnissen und sollte nicht als gestaltungsempfehlung genutzt werden.

ich schlage vor, da es sich um grössere summen handelt einen steuerberater mit rechtlichen kenntnissen oder einen rechtsanwalt mit steuerlichen kenntnissen zu besuchen. am besten wäre natuerlich der besuch einer bürogemeinschaft oder soz. in welcher RA & StB zusammen sind.

die paar euros solltet ihr tunlichst investieren!

gruss vom

showbee