Steuerfreier Bonus

Hallo zusammen,
vielleicht weiß jemand hier Bescheid :slight_smile:
Es geht um folgenden Sachverhalt, den unser Finanzminister bekanntgegeben hat:

Danach werden Sonderzahlungen bis 1500 steuerfrei für den Rest des Jahres.
Nun frage ich mich: gilt das nun auch für vertraglich vereinbarte Tantiemezahlungen, die ja viele Arbeitnehmer haben?
Wenn bspw. ein Buchhalter im April 2020 1500 Euro Tantieme ausgezahlt bekommt, ist das denn ebenfalls steuerfrei?

Viele Grüße!!

Hallo!

Die Aussage der Bundesregierung lautet: Voraussetzung ist, dass die Beihilfen und Unterstützungen zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn geleistet werden.

Somit kann eine bereits vertraglich vereinbarte Tantieme nicht steuerfrei gestellt werden, da diese ja Teil des geschuldeten Arbeitslohns ist.

Schöne Grüße!