meine Freundin hat dieses Jahr angefangen zu studieren und hat bisher nur 3 Monate Bafög bekommen.
Jetzt muss sie zum Ende des Jahres eine Einkommenssteuererklärung machen und meine Frage ist wie hoch nun das steuerfreie Einkommen ist!?
Für Studierende liegt der Betrag ja bei 7664 EUR und für Studierende, die Bafög erhalten laut dem unteren Link 4800 EUR.
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php
" Alle Auszubildenden (Singles ohne Kind) dürfen im gesamten Bewilligungszeitraum (12 Monate) 4.800 Euro brutto bzw. monatlich durchschnittlich 400 Euro brutto anrechnungsfrei dazuverdienen."
Heist das, dass sie nur bis zu 4800 EUR steuerfrei verdienen darf? Wie hoch ist der Betrag, wenn sie nicht das ganze Jahr Bafög bekommen hat, sondern nur wie gesagt bisher 3 Monate?
Wollte das nur wissen, damit wir schauen können, welche und ob es überhaupt nötig ist Werbungskosten dann abzusetzen.
Bafög und Steuern sind zwei verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun.
Wer Bafög erhält, darf noch etwas hinzuverdienen - wer mehr verdient, muss dies beim Bafög-Amt angeben und bekommt dann weniger Bafög. Schließlich ist das Bafög für die Leute gedacht, die keine Möglichkeit haben, neben dem Studium ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Wer es doch kann, braucht kein / weniger Bafög. (Wenn man über dem Satz verdient und es nicht angibt - das Bafög-Amt es aber herausbekommt, kriegt Ärger…)
Hat deine Freundin bisher normal gearbeitet und jetzt mit dem Studium angefangen, gilt für die ersten Monate natürlich das „normale“ Steuerrecht, je nachdem, wieviel sie verdient hat, wieviele Werbungskosten sie hatte, lohnt sich evtl. z.B. der Eintritt in einen Lohnsteuerhilfe-Verein, der euch das ganze erklärt und bearbeitet.
Okay, dann hab ich doch noch eine Frage. Kann ich Werbungskosten absetzen beim Bafög? Ach das klingt jetzt dumm^^
Ähm kann ich z.b. sagen ich hab Bücher un Laptop usw. gebraucht, was mich sagen wir 2000 EUR gekostet hat. Kann ich dann 6800, statt 4800 EUR verdienen, um weiterhin den gleichen Bafögbetrag zu erhalten, oder kann ich wirklich nur 4800 EUR fest verdienen, egal welche Kosten für die Uni anfallen. Sie hat nämlich auch hohe Kosten für Geräte, die die Studierenden bezahlen müssen, da sie Zahnmedizin studiert.
Was davon als heute als Berechnungsgrundlage beim Bafög dient, weiß ich nicht; zu meiner Zeit war’s glaube ich das zu versteuernde Einkommen. Frag einfach mal nach, wie das heute ist.