Steuerfreies Einkommen

Hallo zusammen,

ich habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland, arbeite aber in Österreich wo auch mein Lohn versteuert wird, in Deutschland ist eine erneute Versteuerung nicht nötig.
In Deutschland habe ich Einkünfte aus Kapitalanlagen, welche ordnungsgemäss versteuert werden.
Ansonsten Einkünfte aus als „freier Mitarbeiter“ (Mysteryshopping), bezahlten Onlineumfragen und ein paar wenigen Kleinanzeigenverkäufen.

Meine Frage:
Es gibt in Deutschland ein steuerfreies Grundeinkommen von 8 Tausend Euro irgendwas, habe ich jedenfalls von gelesen, wurde gerade angehoben, ich weiss nicht ob ich dieses hier richtig bezeichnet habe.
Ist dieser Teil des Steuergesetzes in meinem Fall anwendbar?

Danke schonmal im Voraus für Antworten.

Gruß Andreas

Servus,

Diesen Teil des Steuergesetzes gibt es nicht.

Grundsätzlich gilt § 32a EStG - bitte beachten, dass sich die dortigen Angaben auf das zu versteuernde Einkommen beziehen. Im vorliegenden Fall greift aber § 32b EStG. Kurz: Die in A versteuerten Einkünfte werden zu dem in D zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet, um den ESt-Satz zu bestimmen, nach dem das in D zu versteuernde Einkommen besteuert wird. Dieser Tarif wird dann auf das in D zu versteuernde Einkommen (ohne die österreichischen Einkünfte) angewendet.

Schöne Grüße

MM

Das war zwar nicht das was ich erhofft hatte, aber was Du schreibst klingt sehr kompetent.
Danke für Deine Antwort.

Gruß Andreas