Hallo.
Kann mir jemand sagen, ob man auch in Saudi-Arabien als Angestellter sein Einkommen steuerfrei bezieht oder wo ansonsten die Vorteile einer Beschäftigung in diesem Land liegen. Bin auf Informationen ganz gespannt. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Welche Informationen lagen Dir zugrunde die Dich veranlasst haben diese Fragen zu stellen ?.
Deine Antwort ist wichtig damit ich Deine Frage bestmöglichst beantworten kann.
Gruss
Hallo. Kann mir jemand sagen, ob man auch in Saudi-Arabien
Hallo,
in Saudi Arabien gibt es keine Einkommenssteuer, d.h. alle Einkünfte sind steuerfrei.
Man muss aber auf alle Fälle sicherstellen, dass man steuertechnisch alles in Detschland geklärt hat. Da empfieht sich ein Steuerberater. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man in Deutschland Steuern zahlen oder nachzahlen muss.
Gruss
Frank
Hallo,
ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber damals hat jemand, der von einer Firma im Inland beschäftigt war, keine Steuern bezahlt. Wie das aussieht, wenn Du von einer ausländischen (deutschen) Firma entsandt wirst, sagt Dir das derzeitig gültige deutsche Steuerrecht, siehe z.B. hier: http://www.frag-einen-anwalt.de/Einkommen-im-Ausland…
Gruß
hps
Hallo,
lebe seit 10 Jahren in Saudi Arabien. Einkünfte sind in Saudi Arabien steuerfrei, aber nicht in Deutschland. D.h. Du müsstest Deine dortigen Einkünfte rein rechtlich bei der deutschen Steuererklärung angeben, es sei denn, Du bist in Deutschland komplett abgemeldet und hast keinen Grundbesitz, KFZ, usw.
Bei mir ist es zum Glück so, dass ich als Beamter entsandt bin und daher nach einem Auslandstätigkeitserlass steuerbefreit bin.
Hoffe, das hilft weiter.
Gruss, JJ
Hallo LudmillaBerlin,
gehe ich recht in der Annahme, dass Du weiblich bist? - Dann hat man dort eher wenig Vorteile. Ohne männliche verwandtschaftliche Begleitung ist „frau“ in der Öffentlichkeit sehr eingeschränkt. Z. B. selbst Autofahren ist verboten!
Steuern gibt es tatsächlich nicht, auch keine Mehrwertsteuer (Brutto=Netto -> Auslandskrankenversicherung und Rentenregelung nötig). Das Benzin und Grundnahrungsmittel werden zusätzlich staatlich subventioniert, Dienstleistungen von Gastarbeitern fast zum Nulltarif ausgeführt. Das Internet ist zensiert, bürgerliche Rechte gibt es kaum - es herrsch der Islam in einer extrem ausgeprägten Form… Keine Kinos, Theater, das Leben wird zu den Gebetszeiten auf die Moscheen reduziert, Kirchen oder Synagogen etc. sind verboten, Alkohol auch, auf Drogenbesitz steht die Todesstrafe. „Westliches Leben“ findet hinter hohen Mauern statt.
Weitere Auskünfte sind bei Bedarf möglich…
Beste Grüße
Matthias Henke
Hallo LudmillaBerlin,
ja, Du bekommst Dein Gehalt netto ausgezahlt, es gibt keine Steuer. Im Prinzip ist das der einzige Vorteil eines Beschaeftigungsverhaeltnisses als Auslaender in Saudi-Arabien im Vergleich zu Deutschland, weil die Sozialgesetze eher amerikanische gepraegt sind. Wenn Dein Vertrag auslaeuft und Du keine Anschlussbeschaeftigung bekommst, dann musst Du sofort das Land verlassen.
Willst Du nach Saudi Arabien kommen und wenn ja, warum?
Mit freundlichen Gruessen
Joerg-Holger
Guten Tag,
Was wäre als in Deutschlandsangesteller Spanier, der nach Saudi in einer Delegation geht? Die Firma bezahlt das Gehalt in Saudi, aber die Sozialversicherung & Rente wird noch für das hypothetische Deutschesgehalt in Deutschland bezahlt?
Ich habe weder ein Wohnung noch Aktien in Deutschland.
Mit freundlichen Grüßen,
Spanier