Hallo,
laut Diagnose der Werkstatt muss das Steuergerät meines Aygos ersetzt werden, die Servolenkung funktioniert nicht mehr.Der Spaß soll ca 900 Euro kosten.
Weiß jemand ,ob man ein gebrauchtes Steuergerät einsetzen kann und wenn ja,wo man das einbauen lassen könnte (Im Umkreis Ruhrgebiet/MS)
Hallo, Ich hatte mit meinem Ford Mondeo des gleiche Problem und fragte über diverse Internet-Gebraucht-Ersatzteilhandel nach einem Steuergerät. Ich kann jetzt hier keine Werbung für einen machen - Suchmaschine „gebrauchte Ersatzteile“
Innerhalb von 2…3 Tagen hatte ich Angebote und bekam eines mit 14d-Garantie für 75EUR (neu über 800EUR). Das funktioniert super - ich ließ es in einer Fachwerkstatt einbau. Kostet aber auch nochmal etwas.
MfG Fred
Moin,
ein gebrauchtes Steuergerät bekommst Du möglicherweise bei Ebay, den Einbau macht so ziemlich jede freie Werkstatt. Bei gebrauchten Steuergeräten hast Du allerdings keine Garantie auf Funktion.
Gruß, Erik.
Hallo, also wo genau Du das einbauen lassen kannst
In jeder Werkstatt. Ich würde aber bei der Terminabsprache vorher erwähnen, dass Du ein Gebrauchtersatzteil mitbringst. Garantie etc. gibt es dann natürlich nicht. Manche weigern sich ein Gebrauchtteil einzubauen, da man selbstverständlich als Unternehmen weniger daran verdient. Jedes Autohaus berechnet ja nicht nur einen üblichen Sz´tundenverrechnungssatz für die getane Arbeit, sondern berechnet auch einen Ersatzteilaufschlag zw. ca. 10-30%.
Ein Gebrauchtteil würde ich mir an Deiner Stelle von umliegenden Schrottplätzen holen. Hier aber nur die gut sortierten auswählen. Also vorher anrufen und dabei die Fahrzeugdaten (Fahrzeugschein) bereit halten.
Hier gibt es natürlich Unterschiede bei der Sortierung der einzelnen Händler. Das Steuergerät muss auf jeden Fall exakt dem entsprechen, welches erneuert werden soll.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüße, mjosti
Moin, leider kenne ich mich im Ruhrgebiet nicht so aus. Ich würde aber mal die größeren Fahrzeugverwertungen(Schrottplätze) anrufen.
MfG
Sorry, keine Ahnung.
MfG Hartmut
an deiner stelle würde ich zuerst die einschlägigen foren bemühen.
skel.
Hallo!
Also ich sage mal ja.
Aber erst eine finden das wird schwierig.
Ich bin in Dortmund.
Ich kann ihnen auch bei Toyota Händler helfen lassen.
Wenn noch Fragen offen sind einfach anschreiben.
Viel Glück!
MfG
Hallo, wenn ein gebrauchtes verfügbar ist und die Stg-Nr. identisch sind wäre das möglich.
Mfg MBU
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war längere Zeit verreist.
Ich gehe davon aus, dass dein Aygo eine elektrische Servolenkung hat. Es gibt Spezialrepdienste, die alle möglichen Steuergeräte und Kombiinstrumente im Austausch reparieren. Google mal. Die meisten Markenwerkstätten verbaue allerdings nur teure Neuware.
Viele Grüße - Rolf