Hallo zusammen, brauche mal eure Hilfe.
Habe einen Zafira-A, Bj. 2000, Motor: 1,8, 85KW, X18XE1,
Seit geraumer Zeit geht die Motorkontrollleuchte (MKL) an. Das Problem äußert sich folgender Maßen: Als erstes bockt der Motor kurz (Loch, als wenn er kein Gas annimmt), dann geht die MKL an und nach ein paar Sekunden wieder aus. Das Auto fährt aber in dieser Zeit ganz normal. Das Problem häuft sich und die MKL bleibt jetzt länger an, ca. 1 Minute. Habe in einer KFZ-Wkst. das Auto zur Rep. gebracht (keine Opel-Wkst.) dort wurde der Fehler auslesenlassen, P0100 u. P0110. Daraufhin wurde ein neuer Luftmengenmesser (LMM) eingebaut, von der Firma FEX , glaube ich. Damit nahm der Motor im bis 3000U/min kaum noch Gas an, man konnte nur noch ganz langsam Beschleunigen. Also das Gerät wieder raus und gegen eines von der Firma Hella getauscht. Keine Verbesserung gegenüber dem Original. Jedoch wurde jetzt zusätzlich der Fehler Nockenwellensensor (NWS) angezeigt. Also den alten Original LMM wieder eingebaut und einen neuen NWS. Das Problem ist das selbe. Alten NWS wieder eingebaut, Auto hat das selbe Problem wie am Anfang. Eine Anfrage in einer Opel-Wkst. ergab, dass Steuergerät sei defekt. Habe jetzt Stunden damit verbracht, mich in Internet in verschieden Foren in dieses Thema einzulesen, aber außer wagen Vermutungen und den Tipp`s, alle Bauteile nacheinander auszutauschen, bis hin zum Steuergerät und das man ein Loch in der Drosselklappe reinigen und auf 2mm aufbohren oder den zweiten Draht von Links am Stecker des LMM mit einem Draht mit der Masse verbinden soll, habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden. Dieses Problem scheint es aber häufiger zugeben.
Also, was tun:
- Ist eine Opel-Wkst., mit ihren Diagnosegeräten in der Lage, den Fehler besser heraus zu filtern oder wechseln die auch nur die Bauteile solange aus, bis es OK ist. Würde ja eine Menge Kosten.
- Wie verhält sich das mit Drosselklappe ?
- Wie verhält sich das mit Draht am LMM ?
Ich bin zwar Handwerklich ganz gut, aber wenn es um Autoelektronik geht, da hört man ja die tollsten Sachen.
Viele dank im Voraus