Steuergetät Renault Clio setzt Grünspan an!

Hallo Zusammen,
lt. Fachwerkstatt ist bei dem Steuergerät meines 6 1/2 Jahren und 50.000 km alten Renaulti Clio Grünspan von Ihnen nach außen gewachsen. Soll regelrecht „blühen wie ein Pilz“.
Dadurch sackt die Drehzahlt im Kaltzustand immer wieder extrem ab, dazu nimmt er auch die ersten 100-200 Meter sehr schlecht bis gar nicht Gas an.
So etwas schon einmal gehört?
Welche Alternativen gibt es zum teueren Ersatzteil (lt. Listenpreis ca. 650,00 € OHNE Einbau)!!!

Also erst mal würde ich nachforschen wie das Teil feucht geworden sein kann, also irgendwo muss da was undicht sein, denn ein Steuergerät setzt nicht mal von sich aus spontan Grünspan an…
Wenn dies gefunden ist und behoben worden ist, wäre ein Steuergerät aus zweiter Hand, also z.B. Schrottplatz, ein Vorschlag, um Kosten zu sparen.

Wenn die Probleme weiterhin auftauchen, könnte es noch am Kaltstartventil liegen. Wäre also noch ein möglicher Schuldiger.
Denn Steuergeräte gehen wirklich selten kaputt und die Auswirkungen sind meistens mehr… Obwohl es, wie schon geschrieben, auch nicht „normal“ ist, dass ein Steuergerät Grünspan ansetzt, aber das schiebe ich auf irgendwelche ungewünschte Feuchtigkeit.

Hallole,

es tut mir leid, dass ich mich damit nicht auskenne.

kenne das Phänomen auch nicht… das vorweg, aber …

ich würde an Ihrer Stelle beim Autoverwerter (Schrotthändler) mal nachfragen, was so ein Ersatzteil dort kostet - auch Abfragen über EBAY empfehlen sich. Und dann einfach mal schauen, ob man nicht einen netten Schrauber im Bekanntenkreis findet, der solche Dinge mal machen kann. Gegenseitige Hilfe, praktisch. Erster guter Ansprechpartner ist der Verwerter selber, den man fragt, 1. ob das einfach einzubauen sei und ob er nicht 2. jemand wisse, der es eben machen kann oder zeigen, wie es geht. (Besonders, wenn die Ursache unklar ist) GGF weiss hier ein Automechatroniker, ob dás Gerät einfach nur abgesteckt, weggeschraubt und das neue eingesteckt und aufgeschraubt wird. So Dinge kann jeder selbst machen. Kann man auch im Internet recherchieren.
Das Risiko ist, obs das Gerät ist, was dieses Ausfälle verursacht. Vielleicht mal drüber nachdenken, ob man sich nicht generell an ne kleine KFZ Werkstatt - oder nen Boschservice wendet. Sind günstiger, als die französische Vertretung. Wie im richtigen Leben: Umschauen - Preise vergleichen.

Viel Glück

LG Frank

Leider kann ich nicht helfen, tut mir leid.