Hallo an alle
Bin neu hier, habe aber irgendwie so meine Probleme mit der jetzigen Verhaltensweise meines Arbeitgebers. Ich werde in Sachen hineingezogen die ich nicht wirklich wissen möchte bzw. will. Es hat sich so viel angehäuft, dass ich nicht wirklich weiß ob nicht ich mich allein durch mein Wissen strafbar mache. Bin Steuerfachangestellte arbeite aber nicht bei einem Steuerberater sondern lediglich bei einer Unternehmensberatung habe keine Unterschrift bzgl. Verschwiegenheitspflicht (wie bei Steuerberatern so üblich) unterschrieben. Weil mir die ganze Geschichte mittlerweile zu „heiß“ wird, habe ich angefangen mit einem sogen. Gedächtnisprotokoll, dass jetzt fast zum Tagebuch bzgl. Job „ausartet“
Hier nun die meiner Meinung nach „Straftaten“ von denen ich Kenntnis habe:
Da wäre
- Steuerverkürzung in nicht unerheblicher Höhe
- Jemand übt sein Gewerbe trotz Gewerbeuntersagung aus
- Neben den Nichtangemeldeten Umsätzen werden die Vorsteuerbeträge manipuliert
- Die Mitarbeiter werden schwarz bezahlt
- Somit Verkürzung der Sozialabgaben
- Somit auch hier schon Betrug beim ALG 1 und ALG 2
- Somit auch Verkürzung der zu erwartenden Gewerbesteuer und Einkommensteuer
- Somit auch falsche Angaben bei der freiwilligen Krankenkasse
- und auch falsche Angaben bei der Altinsolvenz
- Die Lohnsteuer habe ich vergessen.
das sind alles „Sachen“ bei nur einem Mandanten
Nun der andere - Falsche Angaben bei der ARGE
- Falsche Angaben bei dem Inkassobüro
- Falsche Angaben zur Aufnahme einer Tätigkeit um eine dauernde Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten (Freundin)
- Wissen über Waffenbesitz
- zu drei müsste dann noch im Umkehrschluss ggf. auch hier falsche Angaben bei der ARGE erfolgt sein.
- Beschäftigung von Menschen die nicht angemeldet sind.
- Falsche Angaben beim Finanzamt bzgl. der Umsätze in seiner ersten Firma. Läuft als Kleinunternehmer aber angeblich brummt der Laden.
- Und darf dieser Mensch eigentlich Reifen wechseln ohne eine Ausbildung???
- Betrug beim Unterhalt der Kinder
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mich weiterhin verhalten soll. Einerseits ist es in mir drin, Schweigepflicht etc. andererseits geht es so nicht mehr weiter.
Danke im Voraus