mit der Beantwortung der Frage, ‚wie ist es möglich‘ soll keinesfalls eine Anleitung formuliert werden. Trotzdem ist unklar, wie man mit in Deutschland erwirtschaftetem Geld im Ausland Steuern hinterziehen kann. Der Grund - naiv beschrieben: Die meisten Erträge deutscher Unternehmen sind in verschiedener Form dokumentiert: Bankbuchungen, Rechnungen und sonstige Belege bei Zahlungsempfängern sowie bei Zahlenden. Nur Bargeld, das ohne Belege den Besitzer wechselt, kann undokumentiert und folglich möglicherweise unversteuert offiziellen Berechnungen vorbehalten werden.
Handelt es sich demzufolge bei den Geldern in der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein oder auf den Caymans vorwiegend um ‚belegfreie Erträge‘ oder auch um Beträge, deren Zinsen durch entsprechende Anlagen nicht versteuert werden sollen?
Trotzdem ist
unklar, wie man mit in Deutschland erwirtschaftetem Geld im
Ausland Steuern hinterziehen kann. Der Grund - naiv
beschrieben: Die meisten Erträge deutscher Unternehmen sind in
verschiedener Form dokumentiert: Bankbuchungen, Rechnungen und
sonstige Belege bei Zahlungsempfängern sowie bei Zahlenden.
ich gehe zu bank, hebe mein geld ab, nehme nen koffer, tue es rein, fahre nach liechtenstein, eröffne ein konto, zahle das geld ein, freue mich über die zinsen… wo siehst du das problem ?
Handelt es sich demzufolge bei den Geldern in der Schweiz, im
Fürstentum Liechtenstein oder auf den Caymans vorwiegend um
‚belegfreie Erträge‘
sicher in großem umfang auch, aber das ist nicht die regel…
oder auch um Beträge, deren Zinsen durch
entsprechende Anlagen nicht versteuert werden sollen?
viele machen es auch, weil einfach die verzinsung besser ist und weil die „alte“ nicht so einfach an die dollars kommt…
Trotzdem ist unklar, wie man mit in Deutschland erwirtschaftetem Geld im Ausland Steuern hinterziehen kann.
Auch die im Ausland erwirtschafteten Zinsen unterliegen (bei bestimmten Nebenbedingungen) der deutschen Einkommensteuer. Wenn man dann diese ausländischen Zinsen in der Steuererklärung nicht angibt (weil man davon ausgeht, dass der deutsche Fiskus diese Beträge eh nicht erfahren wird), dann begeht man damit Steuerhinterziehung.
Die reine Geldanlage im Ausland ist also für sich genommen nicht einmal ein Indiz für Steuerhinterziehung. Erst die Nichtangabe der erwirtschafteten Zinsen (oder anderen Kapitalerträge) führt zu einer solchen.