… kommt nicht?!
Habe vor etwa 5 Eochen meine Steueridentifikationsnummer neu beantragt(habe sie verlegt)und es wurde gesagt das es nicht von heute auf morgen kommt.
Aber 5 Wochen kommen mir schon etwas lang vor und meine Bank braucht die Nummer.
Was kann ich tun?
weiss nicht wo ich diese Nummer herkriegen soll, denn die stellen die ja nur neu per Brief zu…
kann ich auch direkt zum Amt gehen und wenn wohin?Finanzamt,Buergeramt?
Bisher wurde mir immer gesagt ich koennte die Nummer nur beantragen und nicht einfach irgendwo hingehen.
ich habe keine Probleme damit gehabt. Nichts vergesssen und allles klar.
Erfragen Sie Ihre Steuer-Identifikationsnummer beim Meldeamt
Am schnellsten erfahren Sie Ihre Identifikationsnummer, wenn Sie persönlich beim Einwohnermeldeamt vorsprechen. Dabei sollten Sie unbedingt Ihren Personalausweis nicht vergessen.
Sie können Sich auch telefonisch, per E-Mail oder per Brief an Ihr Meldeamt wenden. Die Steuer-Identifikationsnummer kriegen Sie aber in jedem Fall nur schriftlich mitgeteilt. Die Behörde schickt den Brief an die Adresse, bei der Sie auch polizeilich gemeldet sind.
Auskunft beim Bundeszentralamt für Steuern
Alternativ können Sie sich mit Ihrem Anliegen auch direkt an das Bundeszentralamt für Steuern werden. Die Behörde benötigt hierfür folgende Angaben von Ihnen: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und -ort.
Die Daten können Sie entweder per E-Mail übermitteln an [email protected] oder postalisch an: Bundeszentralamt für Steuern, 53221 Bonn.2
Die Behörde wird Ihnen Ihre Nummer dann ausschließlich schriftlich mitteilen.
Hallo, die Nr. kommt vom Finanzamt, ich würde mit Personalausweis persöhnlich hingehen und die Dringlichkeit schildern. Bei mir hat es voriges Jahr nur 14 Tage gedauert, vielleicht ist etwas schief gegangen. Viel Glück Gaby
Sorry, weiß ich nicht genau. Würde aber mal bei dem Amt, bei dem der Antrag gestellt wurde, anrufen und nachfragen.
Sorry anouk,
kann Dir leider nicht helfen. Kenne mich damit nicht aus. Viel Erfolg weiterhin. LG Suz
Sorry kann dir da leider nicht weiter helfen.
Mfg Christian
Hallo,-
wende Dich doch DIREKT an Dein zuständiges Finanzamt !
Lieben Gruss
Hi anouk,
also die Steueridentifikationsnummer befindet sich eigentlich auf deiner Lohnsteuerkarte. Die liegt bei deinem Arbeitgeber. Es kann natürlich sein, dass du momentan arbeitslos bist oder noch nicht arbeitest. Aber eigentlich müsste ja dein letzter Arbeitgeber noch die Letzte Lohnsteuerkarte haben.
Auf der Lohnsteuerkarte heißt die Nummer auch nur Identifikationsnhmmer (siehe http://www.hann.muenden.de/media/custom/295_4334_1_m…)
Ansonsten dauert es wohl wirklich. Da musst du immer wieder anrufen und die Ämter nerven. Ich hab mir mal in einem ähnlichen Fall einen Anwalt genommen, nur damit die endlich mal was machen.
Gruß
Der_Dunkle_Mann
ruf doch mal die behördennotrufnummer an