Steuerkette , Spanner defekt ? Oder alles oK ?

Hallo,

ich habe einen Mini One Baujahr 2006 150tskm

Wenn ich ihn starte (Motor Kalt) habe ich ein Rasseln im leerlauf. Nach ca 1 Minute ist es dann weg.
Ich denke mal das es sich dabei um den hydraulischen Kettenspanner handelt.
Sollte ich diesen Wechseln lassen oder ist das unproblemmatisch, zumal das geräusch nach 1 Minute verschwunden ist.
Ist das Geräusch bei dem R50 normal ?

Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen

Ich hoffe das Video funktioniert

http://1drv.ms/1PfIgtG

Hi,

das solltest du dringend in der Werkstatt prüfen lassen. Wenn es wirklich der Kettenspanner ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Kette überspringt und du mit einem Motorschaden liegen bleibst. Und dann wird die ganze Geschichte erst richtig teuer.

Grüßle
Frank K.

Vielen Dank für die Antwort.
Meinst du wirklich ??? Ich hoffe nicht.
Hast du dir das Video schon mal angesehen, bzw angehört ?
Nach ca 1 Minute ist das Geräusch weg. Könnte ja auch sein, das der Spanner eine gewisse Zeit braucht bis die Kette auf Spannung ist.

Aber ich werde das mal checken lassen.
Im warmen Zustand tritt das nicht auf.

Hi,

Kettenspanner dürfen keine „gewisse Zeit“ brauchen. Tun sie das, sind sie kaputt.

Grüßle
Frank K.

2 Like

Du solltest so schnell wie möglich in die Werkstätte, das hört sich nicht gut an. Lieber einmal zu oft in die Werkstätte, bevor größerer Schaden entsteht

Tach!

Einen Werkstattbesuch würde ich auch empfehlen.

Ist der Ölstand und -typ korrekt und das Öl nach Herstellervorgabe gewechselt worden?

Bei manchen Motoren ist etwas „Kettenrasseln“ bei höheren Laufleistungen allerdings normal.
Ist eben Verschleiß und 150.000 Km sind für einen „Spielzeugmotor“ schon etwas.

Gruß,
M.