Steuerklärung - Nachzahlen warum? Umgehung möglich

Hallo, ich blicke bei der Erstellung meiner Steuererklärung nicht mehr durch.

Folgendes:

Ich habe aus einem Angestelltenverhältnis ca. 3800 € verdient (Lohnsteuern wurde abgeführt).

Dann Arbeitslosengeld erhalten ca. 11000 €

Seit September bin ich als Kleinunternehmer selbständig (Verdienst ca. 5000 €)

Warum zeigt mir die Steuerberechnung bei elster jetzt eine Nachzahlung von über 500 € an? Arbeitslosengeld 1 ist meines Erachtens steuerfrei und den Gründungszuschuss muss ich in der Erklärung nicht angeben.

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

hallo,

um die frage zu beantworten, müßte man schon die gesamte steuererklärung sehen (was hast du angegeben, und wo?).
„auf verdacht“ kann ich das nicht beantworten.

saludos, borito

Anlage N:
Arbeitslohn etc. laut Steuerkarte (3800)
Arbeitslosengeld bei „andere Lohnersatzleistungen“ (11000)

Anlage G:
Einkünfte aus Gewerbebetrieb (5000)

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen :wink:

LG

Hallo nila-blau,
als Kleinunternehmer ist jede Einnahme steuerpflichtig, egal ob man Gründungszuschuß oder ALG erhält. Das einzige ist, daß man auch diverse Ausgaben als Kleinunternehmer absetzen kann wie Autoversicherung etc., so daß man diese Einnahme plausibel verringert um fast keine Steuern zahlen zu müssen.

so wie du das schilderst, sollte die nachzahlung auf deinen einkünften aus gewerbebetrieb resultieren. auch darauf (einkommen) werden ja steuern fällig.

saludos, borito

Steuern müssen ja auf alle Einkünfte gezahlt werden. Somit auch eben auf das Gehalt und den Gewinn aus der Selbstständigkeit. Zusätzlich werden die 11.000 Euro vom Arbeitslosengeld als Sockel schon mal unten angesetzt(Progressionsvorbehalt). Man zahlt darauf zwar keine Steuern, aber die 3800,- und der Gewinn (ohne Gründungszuschuss) kommen oben drauf und man zahlt dann auf diese Beträge den Steuersatz, der dann dafür vorgesehen ist (abzüglich der Steuern, die schon vom Gehalt abgezogen wurden). So kann dann schon eine Nachzahlung zustande kommen.
ALG (Steuerfrei), Gehalt (schon besteuert) und dann noch 5000,- Gewinn (von dem noch keiner Steuern abgezogen hat) - macht rechnerisch ca. 10% Steuern(Durchschnittlich) auf den Gewinn - wo ist das Problem? Bei höheren Gewinnen kann der Spitzen-Steuersatz ja auch mal in der Spitze bei über 40% liegen.
Ich hoffe meine Erklärung ist irgendwie verständlich, ansonsten einfach mal Googlen oder bei Wikipedia nachschauen.

Hallo,

Arbeitslosengeld ist eine Lohnersatzleistung.
Auch wenn sie steuerfrei sein mag (weiß ich jetzt nicht), unterliegt sie - wie andere Lohnersatzleistungen auch (z.B. Elterngeld, …) dem Progressionsvorbehalt. D.h. die Lohnersatzleistung wird nicht versteuert, das übrige Einkommen aber mit dem Steuersatz besteuert, der gelten würde wenn Du tatsächlich ein Einkommen von Einkommen+Lohnersatzleistung hättest.

Viele Grüße

Paola