Steuerklasse 3/5 oder 4/4 ?

Hallo www-ler!

Person A ist Hauptverdiener, Person B Student und bekommt Bafög.
Die Personen würden gerne nach der Heirat in die Steuerklassen 3/5 wechseln. Ist das korrekt so, weil Person B, da ja Student mit 400-Euro-Job ja keine Steuern zahlt.
Kommen da eventuelle Steuernachzahlungen auf die Personen zu ?
Danke schonmal für Eure Antworten.

MfG,
Katze

Gibts eigendlich keine Editierfunktion?
Ich wollte nur sagen, bevor einer meckert: Ich habe die Suchfunktion benutzt und ins Archiv geschaut, hab trozdem nicht die Antwort gefunden, die ich suche…und noch weitere 100 Artikel lesen ? Nee tut mir das bitte nicht an :smile:

Servus,

wegen der Steuerklassenwahl jedenfalls nicht. Wegen anderer Gründe kann das schon sein, z.B. bei anderen Einkünften außer denen aus nichtselbständiger Arbeit.

Schöne Grüße

MM
PS: eine Editierfunktion gibts keine. Das ist Absicht, damit man Diskussionen nicht im Nachhinein verfälschen kann. Wenn Du die Vorschau nicht benutzt hast und im Nachhinein was ändern willst, löschst Du Deinen Artikel, nachdem Du ihn umgespeichert hast. Die bearbeitete Version kannst Du dann neu posten.

Person A ist Hauptverdiener, Person B Student und bekommt
Bafög.
Die Personen würden gerne nach der Heirat in die Steuerklassen
3/5 wechseln. Ist das korrekt so, weil Person B, da ja Student
mit 400-Euro-Job ja keine Steuern zahlt.
Danke schonmal für Eure Antworten.

Das ist nicht nur korrekt so, sondern es gibt auch keine andere Wahl. Wenn nur ein Ehegatte Arbeitnehmer ist, dann muss diese die Steuerklasse III nehmen. Der Minijob zählt hier nicht mit rein, denn dafür benötigt man keine Lohnsteuerkarte (idR).