Steuerklasse ändern nach dem Heiraten

Hallo,

Ich habe vor 2 Monaten geheiratet. Bis heute hatte ich immer die Steuerklasse 1 gehabt. Da meine Frau nicht arbeitet, will ich 3 haben, und ihr die 5.

Wo soll ich anfangen? Finanzamt? Bürgeramt?
Wie kann ich meie Steuerklasse ändern.
Ich bin verloren :smile:

Gruß

Hallo,

auf dem Finanzamt kannst du deine Steuerklasse ändern lassen.

Glg

Danke Dir!

So hatte ich mir das gedacht, und hatte ich eine Email geschrieben.
Ich habe aber einen Brief bekommen, dass ich zum Bezirkamt gehen muss.

Der Brief:
„Sie müssen zum Bezirkamt gehen und Ihre neuen Daten richtig stellen lassen, die Steuerklassen muß der Arbeitgeber dann ausschließlich über den PC abrufen, da keine Bescheinigungen mehr ausgestellt werden.“

Was bedeutet das? Meine daten sind korrekt beim Bürgeramt mit dem neuen familienstand

Hi, ich habe keine Ahnung was ein Bezirksamt ist…also ich habe meine Steuerklasse beim Finanzamt ändern lassen…

glg

Bezirksamt ist einfach Bürgeramt

Hi, ich habe keine Ahnung was ein Bezirksamt ist…also ich
habe meine Steuerklasse beim Finanzamt ändern lassen…

glg

Hallo selecto,

Du bist nicht verloren, ich will Dir helfen.

Deine Entscheidung für die Steuerklassen III und V sind vollkommen richtig.

Nehme die letzten Steuerkarten von Dir und Deiner Frau und marschiere zu Finanzamt und laß die Steuerklasse ändern.

Mach dies aber noch in 2012; somit wird die Änderung ab 1.1.2013 wirksam.

Wenn Du erst im Januar 2013 gehst, greift die Änderung erst ab 1.2.2013.

Wenn das FA Schwierigkeiten macht, laß Dir eine Bescheinigung ausstellen, wie Du ab dem 1.1.2013 steuerlich geführt wirst ( Steuerklasse ) und gebe diese Bescheinigung Deinem Arbeitgeber.

Schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und alles gute für das Jahr 2013.

Für einen schönen romatischen Hochzeitsurlaub empfehle ich meine Ferienwohnung im schönen Thüringer Wald; unsere schön verschneite Landschaft lädt zum Spazieren ein und abends kann man in der Wohnung schön kuscheln.

Siehe: www.haus-sabine-direkt.de

Alles Gute

Stefan Seidel

Hallo,

in Baden-Württemberg gehts auf dem Finanzamt; einfach mal anfragen.

Hi,
das ist sehr einfach.
Kein Bürgeramt mehr,
Beim Finanzamt Formular holen oder online ausdrucken. Formular für Steuerklasse wechseln. Moment, ich suche die Link raus. Ok. Geschafft. Hier die Adresse:

http://www.roedl.de/fileadmin/user_upload/Roedl_Deut…

roedl.de/fileadmin/user_upload/Roedl_Deutschland/Aktuelles/ELStAM_Antrag_Stkl-Wechsel.pdf

Einfach markieren, kopieren und einfügen.
Beide müssen das Formular unterchreiben.
Und einer geht zum Finanzamt.
Finanzamt gibt eine Bestätigung für jeder. Oft brauchen die Beamter Bearbeitungszeit. Dann kommt Bestätigung mit neuen Steuerklassen nach 2 Tagen per Post.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß.

Hi, aha…hatte den Ausdruck noch nie gehört. Ich weiß halt nicht ob es überall gleich ist. Schon alles seltsam.

glg

Hallo Stefan,

Ich danke Dir sehr für deine detaillierte Antwort.
Ich werde heute schon Richtung Finanzamt marschieren :stuck_out_tongue:

LG
Mathieu

Ah, da ich Web-Architekt bin, gebe ich dir ein Paar Tips für deine Seite: haus-sabine-direkt.de

• die ist schlecht programmiert und wird nicht optimal von google indexiert
  • in manche Browsers wird sie auch schlecht dargestellt
  • die ist nicht für SEO/SEM zwecke optimiert
  • die ist nicht Web 2.0 valid

Aber die Hauptsache, so wie sie ist, wird sie nie ein gutes Ranking bei google haben.

Frohe Feste und einen guten Rutsch

Hallo,

Am einfachsten ist es, wenn Sie zusammen in das zuständige Finanzamt gehen, da beide unterschreiben müssen.
Die alten Steuerkarten und eine Heiratsurkunde mitnehmen.
Dort werden Sie über die ganzen Vorteile aufgeklärt und kostenlose Broschüren liegen auf.

Am besten wäre es wenn Sie es heuer noch schaffen,da Sie rückwirkend dann noch Steuervorteile haben.

Die neue Steuerklasseneintragung dann dem Arbeitgeber vorlegen, denn ab diesem Zeitpunkt bekommen Sie mehr Nettolohn raus. Macht bei den meisten 200-300€ im Monat.

Viele Grüße
monika61

Hallo selecto,

ich hoffe, Du hst Erfolg beim Fa.

Wenn Probleme auftauchen, kannst Du mich auch gerne direkt anschreiben; mein Adresse kennst Du ja von Home-page, aber bitte mit klarem Betreff.

Wenn Du Web - Archtitekt bist, kannst Du mir bestimmt eine Hinweise geben, wo ich arbeiten muß.

Wir sollten vielleicht einmal telfonieren, wenn ich im Vorfeld Deine Vorschläge per Mail an
stefan.t.seidel@t-online für eine Verbesserung kenne.

Eine Hand wäscht die andere.

Bis Bald

Stefan Seidel

Hallo Stefan,

Gerne gebe ich Tips für deine Seite.
Das ist mein Email Adresse: selecto16[at]gmail-com ich kann dir dann sagen, was du machen kannst, un die Visibilität zu verbessern.

LG

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe.

Frohe Feste und guten Rutsch

Frohe Feste und guten Rutsch.

Frohe Feste und guten Rutsch

Hallo,

in Baden-Württemberg gehts auf dem Finanzamt; einfach mal
anfragen.