Steuerklasse Heirat: Freiberuflerin u. Angstellter

Hallo liebe Steuer-Experten,

mein Freund (Angestellter) und ich (Freiberuflerin/ versichert über Künstlersozialkasse)heiraten bald.Noch sind wir kinderlos. Meine Frage: Welche Steuerklasse wäre für meinen Freund das Beste? 3 oder 4? Er verdient etwas weniger als ich, wir sind aber beide keine Großverdiener. Ich kann Rentenversicherungspolicen absetzen. Welche steuerlichen Vorteile kann uns die Heirat bringen? Ist eine getrennte oder gemeinsame Veranlagung besser? Bislang hab ich meine Steuererklärung immer selber gemacht. Bestimmt ist es jetzt besser, einen Steuerberater zuzuziehen… Trotzdem wäre ich über ein paar kleine Tipps sehr dankbar!

ich würde mir ein Steuprogramm, z.B. Akademischer Verlag, kaufen und alle Varianten durchspielen. Eine gemeinsame Steuerklärung kann viel bringen, aber die Vorauszahlungen sind auch zu beachten.
MA

Hallo Klaudat,

vielen herzlichen Dank! Muss den der Steuerklassenwechsel meines Freunds direkt nach der Hochzeit beim Finanzamt angemeldet werden oder reicht das bis zum Ende des Jahres?

Hallo,

Wenn man verheiratet ist,ist es Pflicht eine gemeinsame Steuer zu machen. Wie Sie selbst schon schreiben rate ich ihnen auch zumindest für 1 Jahr die Steuer bei einem Steuerberater machen zu lassen,damit man viele Tricks herausbekommt was man selber gar nicht kennt.
Ihr Mann würde zwar mit der Steuerklasse 3 mehr Nettolohn bekommen ,aber ich weiß nicht ob Sie als Freiberuflerin die Stk. 5 haben können.

Es liegen in jedem Finanzamt KOSTENLOS kleine Bücher mit der Aufschrift STEUERTIPPS für Arbeitnehmer und für EXISTENZGRÜNDER (wo ihr Beruf aufgeführt ist) auf.
Vielleicht helfen ihnen auch diese Bücher weiter.

Gruß
monika61

man kann, kann aber auch bis zum Jahrewechsel warten.
Der Akademische Verlag hat ein gutes Nachschlagewerk mit ständigen Ergänzungen. Ich benutze es auch. Da sind viele Tips für Freiberufler drin.

Haludat,

vielen herzlichen Dank! Muss den der Steuerklassenwechsel
meines Freunds direkt nach der Hochzeit beim Finanzamt
angemeldet werden oder reicht das bis zum Ende des Jahres?

Hallo,

welche Steuerklasse Sie wählen, hat keine Auswirkung auf die zu zahlende Einkommensteuer am Jahresende. Die Lohnsteuer dient lediglich als eine Art mtl. Vorauszahlung. Ich würde ihnen raten die LSt IV zu wählen. DAnn ist die jährliche NAchzahlung kleiner.

Hallo Keilia,

zuerst hofe ich ihr heiratet aus Liebe und nicht unter steuerlichen Überlegungen.

Für die Ehe wünsche ich Euch viel Glück.

Zur Frage:

  1. Gemeinsame Veranlagung ist in der Regel für Eheleute immer dies beste Lösung

  2. Bei gemeinsamer Veranlagung wird das Geamteinkommen ermittelt und nach der Splitting-Tabelle versteuert.

  3. Als Freiberuflerin zahlst Du m. E. Steuervorauszahlungen gemäß Bescheid des FA.

Wenn Du auch eine Steuerkarte hast, würde ich die Steuerklasse 3 für Deinen Freund und 5 für Dich wählen.

Dann bekommt er etwas mehr monatlich ausgezahlt.

  1. Die Abzugsfähigkeit von Werbungskosten und Versorgeaufwendungen ändert sich nicht; jeder kann eine Aufwendungen geltend machen.

Aber Vorsicht, nicht das am Ende Nachzahlungen fällig werden !!!

Nutze doch einfach das Programm „Elster“ des FA kostenlos. Erstelle eine Steuererklärung auf Basis der letzen steuerlichen Daten.

Deine Daten als Freiberuflerin stehen ja fest; die Steuerbelastung Deines Freundes kannst Du über Steuertabellen im Internet probelemlos umrechnen in die jeweilige gewünschte Steuerklasse.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung; auf Wunsch auch direkt unter [email protected].

MfG

Stefan Seidel