Steuerklasse II abgeschafft?

Hallöchen,

habe ich das richtig gelesen, dass am 2002 die Steuerklasse II abgeschafft wird?
Heißt das, wenn ich nächstes Jahr mein Kind zur Welt bringe trotzdem in Steuerklasse I bleiben muß???

Sehr kinderfreundlich, oder?

Fragend Zauberm@us

Nein, 2002 gibts weiterhin Steuerklasse II. Diese wird es erst 2005 ( ?) nicht mehr geben.

Für näheres müsstest Du im Archiv suchen

Bist Du sicher?
Beim VAMV.de fand ich folgende Infos:

Konsequenzen für Alleinerziehende:
Einelternfamilien zahlen ab dem 1.1.2002 mehr Steuern, denn dann tritt das Zweite Gesetz zur Familienförderung in Kraft. Der Haushaltsfreibetrag in Höhe von bisher 5.616 DM wird gekürzt auf 4.577 DM (2.340 Euro). Im Jahr 2003 und 2004 beträgt er nur noch 1.188 Euro (2.324 DM). Ab 2005 wird er ganz gestrichen.

Den reduzierten Haushaltsfreibetrag erhalten nur die Alleinerziehenden, die ihn bereits 2001 geltend machen konnten. Alle diejenigen, die erst im Jahr 2002 mit ihren Kindern alleine leben, werden in Steuerklasse 1 eingestuft und damit sofort wie Singles besteuert.

Alleinerziehende, die ab 2002 den reduzierten Haushaltsfreibetrag erhalten, zahlen mehr Steuern:

• 330 DM mehr bei einem Jahreseinkommen von 45.000 DM
• 350 DM mehr bei einem Jahreseinkommen von 60.000 DM
• Spitzenverdiener/innen zahlen 500 DM mehr Steuern

Alleinerziehende, die ab 2002 als Single (Steuerklasse 1) besteuert werden, zahlen noch mehr Steuern:

• 1.700 DM mehr bei einem Jahreseinkommen von 45.000 DM
• 2.000 DM mehr bei einem Jahreseinkommen von 60.000 DM
• Spitzenverdiener/innen mit mindestens 100.000 DM
Jahreseinkommen bezahlen über 2.600 DM mehr Steuern

Die höheren Steuern verschlingen damit in vielen Fällen mehr als die Kindergelderhöhung von 30 DM, so dass Alleinerziehende unterm Strich weniger haben als vorher. Daran ändern auch die neu eingeführten Freibeträge für Betreuung und Erziehung nichts, weil Alleinerziehende aufgrund ihrer geringen Einkommen in der Regel nicht von Freibeträgen profitieren können.

Immernoch ratlos
Zauberm@us *diejetztimArchivsucht*

Nein, 2002 gibts weiterhin Steuerklasse II. Diese wird es erst
2005 ( ?) nicht mehr geben.

Für näheres müsstest Du im Archiv suchen

Ja,

http://www.bundesregierung.de/top/dokumente/Artikel/…

1 Like

Danke !! o.t.

Ja,

http://www.bundesregierung.de/top/dokumente/Artikel/…

Ja, das stimmt mit der Steuerklasse II. Bis 2005 wird stufenweise der Haushaltsfreibetrag abgebaut. Und der macht die Steuerklasse II aus.

Aber! Dafür gibt es für alle Eltern den Betreuungsfreibetrag. Es kann ja auch nicht sein, das Alleinerziehende durch den Freibetrag mehr bekommen als Familien. Es darf auch keiner dafür bestraft werden nicht alleinerziehend zu sein!!

Inwieweit du finanziell besser oder schlechter durch die Regelung gestellt wirst, hängt vom Familienstand ab.