Steuerklasse, nebenbei beruflich selbstständig

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zur Steuerklassenwahl.
Bisher war ich neben meinem Studium selbstständig tätig. Jetzt beginne ich mit meiner ersten Arbeitsstelle nach dem Studium und überlege wie ich es mache. Bisher hatte mein Mann die Steuerklasse 3 und ich dafür die 5. Wir sind zusammen veranlagt und da hat es gepasst.
Er hat auch weiterhin mehr Einkommen als ich.

Jetzt stellt sich die Frage: Sollen wir das ändern?
Ich bin unsicher inwieweit sich die Steuerklassen auf die Abgaben der selbstständigen Tätigkeit auswirken.

Leider habe ich dieses Jahr meine erste Steuererklärung mit der selbstständigen Tätigkeit (für 2016) abgegeben und habe keine Ahnung wie viel ich dafür zahlen muss.
Werden diese Abzüge überhaupt von der Steuerklasse beeinflusst?

Ihr seht, ich bin da heillos überfordert und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße

Servus,

sie wirken sich überhaupt nicht auf die Höhe der festzusetzenden Einkommensteuer aus. Weniger Lohnsteuereinbehalt führt zu höherer Nachzahlung, die Einkommensteuer ist bei sonst gleichen Bedingungen immer gleich hoch, egal welche Lohnsteuerklassen für den Lohnsteuereinbehalt angewendet worden sind.

Wenn Du keine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit hast, gibt es keine andere Möglichkeit als Steuerklasse 3 für Deinen Mann - steht in § 38b EStG.

Um zu wissen, wie die Veranlagung aussehen wird, genügt es, die ESt-Erklärung nicht auf Papier abzugeben, sondern mit der vom BMF kostenlos zur Verfügung gestellten Anwendung „Elster Formular“: Damit kann man sich eine „Schattenveranlagung“ rechnen lassen - wenn bei der Veranlagung in allen Punkten der Erklärung gefolgt wird, sieht der Bescheid nachher genau so aus wie diese.

Du hast unabhängig davon auch jetzt noch die Möglichkeit, die gesamte Steuererklärung in Elster Formular einzugeben und rechnen zu lassen. Brauchst sie ja nicht an die Finanzverwaltung zu übermitteln.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die tolle Antwort. Das ist eine super Idee. Du hast mir da wirklich geholfen!

Best Grüße nochmal.
Rebecca