Steuerklasse VI, wenn Person nicht gemeldet

Hallo,
eine Person ist in Deutschland gemeldet und unbeschränkt steuerpflichtig.
Durch eine „dummen Zufall“ wird die Person bei der Meldebehörde von Amtswegen nach unbekannt abgemeldet (Name nicht am Briefkasten, Post somit nicht zustellbar, Ermittler vor Ort ermitteln, dass Person im Hause nicht bekannt ist - ist nur natürlich weil frisch eingezogen).
Nun erhält diese Person durch Arbeitgeber die Mitteilung, dass er nach Steuerklasse VI eingestuft wird (Person ist aber verheiratet und erst seit diesem Jahr September getrenntlebend - also noch Steuerklasse III zutreffend).

Ist die Einstufung in Klasse VI nun eine „natürliche“ Nachwirkung, die der Datenübermittlung der Meldebehörde über die Abmeldung an die Finanzbehörden folgt?

Viel Gruß von Tara

Hallo Tarkaona,

ja, das ist es. Und genau so natürlich lässt sich diese Nebenwirkung wieder rückgängig machen. Weil aber die Kommunikation der Meldebehörde mit dem Bundeszentralamt für Steuern nicht so furchtbar flott ist, ist es nützlich, mit der neuen Meldebescheinigung zum Finanzamt zu gehen und sich die Lohnsteuerabzugsmerkmale auf Papier bescheinigen zu lassen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke für die Info Blumepeder, nun weiß ich welche Infos ich meiner Kundschaft geben kann, wenn sie „furchtbar aufgeregt“ bei uns (Meldebehörde) eintreffen und sagen, dass sie „urplötzlich“ Kl. VI haben und vom Finanzamt zur Klärung der Meldeverhältnisse zu uns geschickt werden :smile:

Weil aber die Kommunikation der Meldebehörde mit dem Bundeszentralamt für
Steuern nicht so furchtbar flott ist,

hihi…das versteh ich nun aber nicht (ganz furchtbar grins)…tägliche Datenübermittlung ist Pflicht (bei Großstädten wird das vorwiegend sogar mehrmals am Tag getan) -
andererseits ist die Kommunikation aber auch nicht so furchtbar flott vom Bundeszentralamt für Steuern zu den Meldebehörden…

Viel Gruß von Tara

Servus,

andererseits ist die Kommunikation aber auch nicht so
furchtbar flott vom Bundeszentralamt für Steuern zu den
Meldebehörden…

das wird jetzt anders: In der neuen Außenstelle des BZSt in der alten Weberei in Eibau wurde jetzt ein weitgehend automatisierter Hochleistungs-Kommunikationsknoten für die Datenübermittlung in Betrieb genommen: http://www.digitalbrainstorming.ch/weblog/Abb.%201%2…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

ist der Brüller :wink:

Viel Gruß von Tara