Steuerklasse wechseln Schwangerschaft

Hallo, hätte eine Frage ob es sinnvoll ist die Steuerklasse vor der Geburt zur wechseln.
Wir beide sind verheiratet (Juli 2019) verdienen ungefähr gleich viel ( ich verdiene ca 150€ mehr ) sind in der Steuerklasse 4/4.
Errechneter Geburtstermin für unserem Baby ist der 1.1.2022
Lohnt es sich da jetzt noch die Steuerklasse ( meine Frau auf die 3 und ich in die 5) zu wechseln, damit sie noch etwas mehr verdient und somit dann fürs Elterngeld etwas besser da steht ?

Servus.

maßgeblich sind die drei voll abgerechneten Monate vor Beginn der Schutzfrist, also September bis November 2021.

Schöne Grüße

MM

  • bei mir hat nämlich der Monat Dezember sechs Wochen…

Richtig ist natürlich August bis Oktober 2021, aber das hast Du ja selber schon gesehen.

Schöne Grüße

MM