Hi,
ich hab ein paar Fragen zur Steuerklasse:
Ich bin noch Student, meine Frau berufstätig, deshalb bin klarerweise ich in Steuerklasse 5 und meine Frau in 3. Jetzt werde ich aber Ende März mein Studium abschliessen und so Gott will schnell eine Stelle finden. Dann ist Steuerklasse 5 natürlich schlecht, da ich dann etwas mehr als meine Frau verdiene. Ich hab schon gelesen, dass man einmal im Jahr seine Steuerklasse wechseln kann. Also gehe ich mal davon aus, dass ich die auch zum Ende März wechseln kann, oder geht das nur zum Jahresanfang (Nicht, dass das dann aufs ganze Jahr zurückgerechnet wird und meine Frau dann für die ersten drei Monate Geld zurückzahlen muss)? Wie rechtzeitig muss ich das dann machen? Geht das adhoc oder gibts da Bearbeitungszeiten, bzw. muss ich den Wechsel x Wochen vor dem gewünschten Termin angeben oder wie?
Wie hoch muss in eurer Erfahrung der Gehaltsunterschied bei Ehepartnern sein, damit sich die Steuerklassenkombination 3/5 gegenüber 4/4 lohnt?
Ralph
Hi,
ich hab ein paar Fragen zur Steuerklasse:
-
Es ist vollkommen egal in welcher Lohnsteuerklasse du bist, denn im Rahmen der Einkommensteuererklärung wird dort ein Ausgleich stattfinden. Die nach Lohnsteuerklassen berechnete Lohnsteuer gilt lediglich als Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Ob du also unterjährig mehr oder weniger vorauszahlst (Lohnsteuer) ist egal, weil dich ja die Jahressumme (Einkommensteuer) nicht ändert. Hast du mehr vorausgezahlt, kannst du dir am Ende mehr wiederholen. hast du weniger vorausgezahlt, musst du evtl. was nachzahlen.
-
Das Verfahren läuft folgendemaßen: du mußt deine Steuerkarte und die deiner Frau haben, gehst damit zum Finanzamt hin und die tragen dir gleich vor Ort die neuen Steuerklassen ein. Guck nur vorher mal nach, wann die Sorechzeiten haben.
-
Aus 1. ergibt sich, dass deine Befürchtungen einer Nachzahlung bei deiner Frau absolut unbergündet sind. Also, wenn du nächstes Jahr ne hohe Erstattung haben willst, lass die Lohnsteuerklassen so wie sie sind. Wenn du jetzt aber schon jeden Taler dreimal umdrehen musst, lass die Klassen ändern.
BARUL76
-
Das Verfahren läuft folgendemaßen: du mußt deine Steuerkarte
und die deiner Frau haben, gehst damit zum Finanzamt hin und
die tragen dir gleich vor Ort die neuen Steuerklassen ein.
Guck nur vorher mal nach, wann die Sorechzeiten haben.
In Niedersachsen ist für diese Änderungen der Steuerklassen die Stadt/Gemeinde zuständig. Ob es in anderen Bundesländern andere Regelungen gibt, weiß ich aber nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil die Lohnsteuerkarten ja sonst jedes Jahr mit den falschen Steuerklassen ausgestellt werden würden.