Folgende Situation:
Ehepaar lebt in Österreich. Sie arbeitet in Österreich, er arbeitet in Deutschland. Bisher waren beide in Ö steuerpflichtig (Grenzgänger). Da jetzt ein Wohnortswechsel (außerhalb der 30km Grenzentfernung) inner halb Ö erfolgt ist, muss er möglicherweise in D Steuern bezahlen.
- Kann er Steuerklasse 3 beantragen?
- Bedeuten die unterschiedlichen Steuerklassen einen tatsächlichen Steuerunterschied (gesamt aufs Jahr betrachtet) oder ist das lediglich ein Unterschied fürs monatliche Netto? Zahlt man im Endeffekt unabhängig von den Steuerklassen pro Jahr immer gleich viel Steuer, oder macht dafür die Wahl der Steuerklasse einen Unterschied?
DANKE!
Steuerklasse wenn Ehepartner im Ausland arbeitet
Haben beide ihren Hauptwohnsitz in Deutschland, dann werden Steuern nach deutschen Recht erhoben. Oder es liegt ein Doppelsteuerabkommen vor. Dann werden sowohl in Deutschland als auch in Österreich Steuern erhoben. Steuerklasse 3 bedeutet der Partner,wenn verheiratet, die Steuerklasse V eintragen muß. Der Unterschied ist beträchtlich, sowohl monatlich, als auch im Jahr. Bei der Einkommenssteuererklärung wird dies aber berücksichtigt. Steuern werden immer nach den jährlichen Verdienst berechnet. Abzüglich der zu erstattenden Aufwendungen. Also jedes Jahr aufs Neue.
W.K.
Hallo Steuergreenhorn,
kann darüber leider keine Auskunft geben.
Aber vielleicht kann man auf dem zuständigen Finanzamt nachfragen.
hei
Soryy aber ich kenne mich nur mit den rechten meinens landes aus, in diesem falle Norwegen.
Aber denke das es am einfachsten ist, die entsprechenden behørden anzurufen…
Sorry da kann ich nicht weiterhelfen
Ich wohne in Dänemark und kenne mich nicht so gut mit den Steuerklassen in D aus, sorry
Sehr geehrter wer-weiss-was – Nutzer
Ich bin heute Morgen nach langer Zeit wieder mal bei wer-weiss-was.de eingeloggt. Dabei musste ich feststellen, dass über 30 Expertenanfragen warten von mir beantwortet zu werden.
Eine dieser Anfragen ist auch von Ihnen.
Das Problem dabei ist/war, dass ich einen längeren Spitalsaufenthalt hinter mir habe und in dieser Zeit alles andere etwas vernachlässigt habe.
Da einige dieser Anfragen schon vor sehr langer Zeit gestellt wurden, vermute ich dass sich einige davon bereits erledigt haben bzw. von anderen Mitgliedern erfolgreich beantwortet worden sind. Wer-weiss-was bittet mich dennoch all diese Fragen zu beantworten.
Deshalb sende dieses Email an alle Mitglieder denen ich bislang nicht geantwortet habe. Sollte Ihr Problem noch nicht gelöst bzw. Ihre Frage noch nicht beantwortet sein, bitte ich Sie mir Ihr Anliegen erneut per Email zu senden: [email protected] .
Ich bitte Sie um Entschuldigung für diese bedauerliche Situation und verbleibe mit freundlichem Gruß
Michael Gaber