Steuerklassen bei getrennt Lebenden

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt meine Steuerklasse ändern muss?
Ich lebe ganz frisch getrennt, mein Mann ist selbständig. Ich selbst hatte vorher Steuerklasse III, mein Mann wegen Selbständigkeit keine.

Wäre es für mich vorteilhafter, meine Klasse III zu behalten, oder lieber in I oder IV zu wechseln? Die Einkünfte aus selbständiger Arbeit meines Gatten belaufen sich auf fast 0,00 Euro…

Wäre dankbar für Tipps!

hi,

wenn in 2003 noch eine zusammenveranlagung erfolgen kann (ihr euch noch halbwegs versteht), dann behalte bis zum 31.12. die III. ab dem 1.1.2004 darfst du die III nicht mehr führen, da die voraussetzungen der ehegatten-zusammenveranlagung nicht mehr bestehen!

ab 1.1. bekommst du die steuerklasse I.

mfg vom

showbee

danke schon mal!
Aber was hätte das denn für Auswirkungen, wenn ich ab dem 01.01. trotzdem die III weiterführen würde? So bekomme ist zumindest mehr Nettogehalt?
Würde ich das Schwierigkeiten mit dem Finanzamt bekommen oder äußert sich das mit hohen Nachzahlungen oder oder???

hi,

die III darfst du nicht mehr führen. eine zusammenveranlagung kann in 2004 nicht mehr erfolgen. nicht nur das nach der steuererklärung (pflicht bei III/V kombi) eine dicke nachzahlung ansteht, weil die grundtabelle angewendet wird. ggf. handelt es sich sogar um steuerhinterziehung (zu wenig lohnsteuer wird abgeführt).

mfg vom

showbee