hallo allerseits ,
wie lange kann das Finanzamt eine Steuerklassenänderng rückwirkend ändern?
Servus,
rückwirkend? Geht nicht.
Wenn Du konkreter beschreibst, was Du meinst, lässt sich vielleicht mehr dazu sagen. Ich hab da zwar eine Vermutung, aber vielleicht kannst Du schlicht den Sachverhalt vortragen, um den es Dir geht. Achte halt drauf, dass keine persönliche Geschichte draus wird.
Schöne Grüße
MM
Änderung der Steuerklasse ist immer nur bis zum 30.11. eines jeden Kalenderjahres möglich.
Rückwirkende Änderungen sind nicht möglich. Evtl. dann zuviel gezahlte Steuern, holt man sich über die Steuererklärung zurück.
also konkreter vor 2 1/2 Jahren arbeitslos gewordene Ehefrau gab 2013 beim Landratsamt -in Bayern zuständig für ALG 2 Zahlungen- an , getrennt zu leben. Landratsmt meldete dies ans Finanzamt und von da erging Mittteilung im Juli 2014 an meinen Arbeitgeber nicht mehr Klasse 3 , sondern Klasse 1 rückwirkend zum 01.Januar 2014 . Jetzt stellt sich die Frage, ob auch noch für 2013 eine Änderung möglich ist
Servus,
im Jahr der Trennung ist Zusammenveranlagung und damit Lohnsteuerabzug nach Merkmalen III / V möglich. Für das Jahr der Trennung kann also alles so bleiben.
Ab dem Jahr nach Trennungsjahr wird ggf. eine Veranlagung zur ESt stattfinden müssen.
Schöne Grüße
MM