Steuerklassenwechsel bei Elterngeld

Hallo zusammen,

Bevor ein Steuerberater aufgesucht wird, hätte ich eine allgemeine Frage zum Elterngeld.

Wann sollte man als verheiratete Eltern die Steuerklasse wechseln? Mit der ersten Auszahlung des Elterngeldes oder zum 01.01. des Folgejahres?
Soweit ich weiß wird dann ja beim Lohnsteuerjahresausgleich das ganze Jahr dann in der dann aktuellen Klasse gewertet. Somit könnte es ja zu heftigen Nachzahlungen kommen. Egalisieren sich diese allerdings bei quasi identischem Einkommen?
Ich hoffe, dass ich nicht gegen die hier geltenden Regeln verstoße.
Leider ist das ganze Thema etwas unübersichtlich…

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Jan

Wann sollte man als verheiratete Eltern die Steuerklasse
wechseln? Mit der ersten Auszahlung des Elterngeldes oder zum
01.01. des Folgejahres?

Soweit es Einfluß auf die Höhe des Elterngeldes haben soll, sind beide Zeitpunkte ungeeignet.

Soweit ich weiß wird dann ja beim Lohnsteuerjahresausgleich
das ganze Jahr dann in der dann aktuellen Klasse gewertet.

Ist vielleicht die Einkommensteuererklärung gemeint? Lohnsteuerjahresausgleich macht nur der Arbeitgeber.

Somit könnte es ja zu heftigen Nachzahlungen kommen.

Kann sein oder auch nicht. Ist pauschal nicht vorhersehbar, zumal keine Daten über die Einkünfte und Steuerklassen usw. gegeben sind.

Egalisieren sich diese allerdings bei quasi identischem
Einkommen?

Egal wären sie nicht. Wenn übers Jahr gesehen zuwenig Lohn- bzw. Einkommensteuer abgeführt wird, erhebt das FA die Differenz im Rahmen des Einkommensteuerbescheides. Auch dann, wenn die Ehepartner das „quasi identische Einkommen“ hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Hallo,

wenn das Elterngeld optimiert werden soll, mind. 6 Monate vorher.

Auf die endgültigen Steuern hat die Wahl der Steuerklasse keinen Einfluss. Es ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, ob man dem Staat einen zinslosen Kleinkredit geben möchte oder ein bißchen nachzahlen will.

Für konkrete Vorschläge, die wir hier gar nicht machen dürfen, fehlen die Details.

Gruss

Barmer