Hallo,
ich suche Meinungen zu folgendem Sachverhalt:
Frau (Steuerklasse 3) hat geringeres Einkommen als Mann (Steuerklasse 5) und zahlt momentan keine Steuern. Sie möchte das so lassen, weil beide ein Kind planen und sie das höhere Netto als Grundlage des Elterngeldes einplant.
Er möchte die Steuerklassen jetzt tauschen, weil er meint, dass er momentan zuviel Steuern zahlen muss und lange auf die Rückzahlung durch das Finanzamt wartet.
Die beiden werden sich nicht einig. Sie meint, selbst wenn man die Steuern bei ihm minimiert und das gesparte Geld auf dem Sparkonto anlegt, kommt dabei weniger an Zinsen raus als sie in Zukunft an Elterngeld verlieren würde.
Ist das richtig gedacht oder gibt es da einen Aspekt, der außer acht gelassen wird? Wie kommt man hier (ohne Steuerberater) zur besten Lösung?
Vielen Dank für Eure Meinungen
Tiffi