Steuerklassenwechsel?

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich eines Steuerklassenwechsels.
Ist es sinnvoll während des Bezuges von Elterngeld-Plus (ca.650Euro) die nächsten knapp zwei Jahre in die Lohnsteuerklasse 5 zu wechseln und der Ehepartner in die Klasse 3, wenn vorher beide in der Klasse 4 waren? Oder muss man dann im nächsten Jahr mit einer Rückzahlforderung vom Amt rechnen?
Vielen Dank

  1. Der Steuerklassenwechsel hat jetzt keinen Einfluß auf die Höhe des Elterngeldes. War zwar nicht gefragt, aber sollte mit berücksichtigt werden.

  2. Ja, ein Wechsel des arbeitenden Partners in eine bessere Lohnsteuerklasse ist sinnvoll. Grund: Man bekommt damit ggf. einen niedrigeren Lohnsteuerabzug. U. U. muß man später LSt ans FA zurückzahlen aber man hat solange einen zinsfreien Kredit in Höhe des Nachzahlbetrages (Es sei denn, man läßt sich so viel Zeit mit der Einkommensteuererklärung, daß dieser Betrag verzinst wird…).

  3. Allein der Elterngeldbezug kann eine Einkommensteuernachzahlung verursachen, auch wenn man in den Steuerklassen 4/4 bleibt.

Genaue Berechnungen kann ein Vertreter der steuerberatenden Berufe (StB, LStHV …) vornehmen. Hier würde es den Rahmen des Forums sprengen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Ich bedanke mich recht herzlich für diese ausführliche Antwort.