Kurz vor der Steuererklärung (Lohn) mal die Frage, ob ich Sparverträge (Rente und Fonds) meiner Kinder irgendwie absetzen kann…
Hallo,
Renten- und oder sonstige Fondssparpläne oder ähnliche Sparverträge ihrer Kinder können Sie auch wenn Sie die Biträge leisten steuerlich nicht geltend machen.
Und wenn Das auf die Kinder läuft, aber eine Todesfallklausel auf meinen Namen hat? Gilt es dann als Risiko Lebens und ist absetzbar?
Hallo,
da bin ich überfragt… kanns mir aber nicht vorstellen, dass dies funktioniert.
Hallo Tom,
ja, unter Anlage Vorsorgeaufwand, wenn man als Elternteil die Kosten getragen hat.
Viele Grüße,
C.
Kurz vor der Steuererklärung (Lohn) mal die Frage, ob ich
Sparverträge (Rente und Fonds) meiner Kinder irgendwie
absetzen kann…
Hallo Tom,
leider kenne ich mich hier nicht aus, da ich keine Kinder habe.
Nach meinem „Gefühl“ leider nein. Aber frage doch einfach beim FA nach; sie müssen Dir Auskunft erteilen.
Alternativ: Bei den Vorsorgeaufwendung in Deiner Steuererklärung einfach angeben; die Aufwendungen mußt Du ja belegen und so muß sich spätenstens mit der Steuererklärung das FA äußern.
Ein frohes und gesundes 2011 !!!
Für einen schönen Urlaub in Thrüringen, dem grünen Herzen Deutschlands, empfehle ich Dir meine Ferienwohnung:
Stefan Seidel
Das versuche ich mal…
Kann ich nicht sagen, aber ich glaub eher nicht. Du erhältst ja für die Kinder Kindergeld, damit sollte so etwas abgedeckt sein.