Hallo,
ich werde mich in 2 Geschäftsfeldern selbständig machen. Das eine ist eine freiberufliche Tätigkeit (künslerisch).
Das andere Geschäftsfeld ist gemischt:
es beinhaltet einerseits ausschließlich planerische Tätigkeiten (Landschaftsplanung = freiberuflich), andererseits auch ausführende Tätigkeiten (Bepflanzung kleiner Flächen) Für die ausführende Tätigkeiten muß ich laut Wirtschaftsamt ein Gewerbe anmelden.
Nun zur Frage:
Die Buchführung muß ich trennen. Wie teile ich Büromaterial, Arbeitszimmer, Telefonkosten, etc auf, die nicht eindeutig einem Geschäftsfeld zuzuordnen sind auf?
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
Gruß Sora
Hi Sora,
unproblematisch wäre eine Aufteilung der Gemeinkosten, (Telefon-Internet-Handy/PKW-Kosten/Mobilar/anteilige Miete-Arbeitszimmerkosten/Sekretär/Schlepptop etc.) im Verhältnis zum Umsatz. Eventuell auch zum Zeitaufwand, z. B. bringt Dir eine im freiberuflichen amgesiedelte Werbung viele Termine, jedoch nur zeitversetzt Einnahmen.
Zudem denke ich, daß beide Tätigkeiten beim Gewerbeamt anzeigepflichtig sind. Wenn gegeben: Nutze Existenzgründerberatung/ -coaching, recherchiere Fördermöglichkeiten der EU (ESF), des Bundes („ich-AG“, Mittelstandsbank) etc.
-) und viel, viel Glück und Spaß
(wem die Arbeit Spaß macht der muß nie arbeiten 
LG
Noah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Steuerberater
Hi !
nur eines vorweg: was beim Gewerbeamt gilt, muss nicht zwingend auch für das Steuerrecht gelten. Es sollte daher bei dieser nicht ganz eindeutigen Rechtslage ein Experte (Steuerberater, Rechtsanwalt oder zumindest ein sehr guter Buchhaltungshelfer) zu Rate gezogen werden. Dieser kann dann auch im Einzelnen bestimmen, welche Tätigkeiten aus steuerlicher/gewerberechtlicher Sicht anmeldepflichtig (steuerlich also meist gewerblich) und nicht anmeldepflichtig (steuerlich z.T. freiberuflich und damit ohne Gewerbesteuer) sind.
Eine Rat ohne die genauen Kenntnisse des Einzelfalles kann hier u.U. zu erheblichen Fehleinschätzungen führen.
BARUL76
Danke!
Hallo Ihr 2,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, stimmt, wenn Arbeit Spaß macht, muß man nie arbeiten. Das sehe ich zur Zeit auch so. - Aber es wäre schön, wenn man auch was damit verdient… Naja, das kommt hoffentlich noch.
Gruß Sora