Steuerleitung Klimagerät <-> Kabelfernbedienung

Moin,

der Hersteller gibt hierfür die Nutzung geschirmter zweiadriger Leitung (Empfehlung LIYCY) vor.
Mit 0,5 mm² sind bis zu 300 m möglich. Höhere Querschnitte lassen noch größere Längen zu.

Ich möchte nur ca. 1 m überbrücken. Geschirmte Leitung müsste ich erst extra bestellen, ungeschirmte hätte ich zuhauf.

Ich denke, einen Versuch damit ist es wert. So viele Störungen können auf dem einen Meter kaum einkoppeln. Was meint ihr?

Gruß
Marius

Machen.

Hersteller gehen immer auf Nummer sicher.
Kostal schreibt für die Modbus-Verbindung zwischen Zähler und Wechselrichter Netzwerkkabel ab Kategorie 6 vor, bei maximal 30 m, mit Schirm und mit Zusatzmasse.
Läuft aber auch ungeschirmt, zweiadrig, Telefonkabel, 120 m lang :stuck_out_tongue: