Steuerlich absetzbar?

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage bezüglich meiner neuen Arbeitsstelle.
Ich wohne derzeit noch bei meinen Eltern und habe zum 1.3.06 eine Stelle in Lörrach angenommen.
Der Arbeitsplatz ist somit knapp 190km weit von meinem jetzigen Wohnsitz entfernt.
Jetzt ist es so das ich nur 6mon in Löörach bleibe und dann in einen Nachbarort versetzt werde der dann nur 10km von hier entfernt ist.

Jetzt habe ich in Lörrach ein möbliertes Zimmer genommen das mich eine Stange Geld kostet. Natürlich möchte ich zwischendurch am WE auch mal nach Hause fahren.

Vom Arbeitgeber bekomme ich einen geringen Zuschuss zur Wohnung, welcher eigentlich auch gereicht hätte,leider findet man derzeit an der Schweizer Grenze kaum günstige Wohnungen da viele Firmen bereits dort Wohnungen für ihre Mitarbeiter angemietet haben und ich somit eine teuere Wohnung anmieten musste.

Nun habe ich zwei Fragen.
Inwiefern kann ich diese Wohnung steuerlich absetzen?
Kann ich vom Finanzamt auch Fahrtengeld bekommen bzw. bekomme ich meine beruflich bedingten Fahrten entlohnt?

Wäre spitze wenn ihr mir helfen könntet?
gruss benny

Brett ‚Steuern‘ passt wohl besser
Hallo!

Im Steuerbrett wird es passendere Antworten geben.

Florian.

Im Steuerbrett wird es passendere Antworten geben.

Hi !

Und dann achte bitte auch gleich auf die EInhaltung der FAQ:1129, da wir Moderatoren sonst gleich wieder den Löschfinger bewegen müssen. :smile:

BARUL76