Steuerlich Vorteile bei Schulden und Wohnungsvermi

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mir eine eigentumswohnung gekauft und möcht die gerne vermieten weil ich gehört habe, das ich dadurch durch meine Verschuldung steuerliche Vorteile habe.

Weiß jemand ob das so ist und wie man das berechnen kann?

MfG

vermutlich ein Steuerberater?

Im ERnst, ich bin Bauingenieur. Wir Ingenieure haben für so etwas unsere Mitarbieter :smile:

Viel Erfolg und einen schönen Tag

Haider

Hallo LottoKing123,

ich glaube ja, aber in welcher Höhe weiss ich nicht.
Wir haben selbst Wohnungen in der Vermietung und haben damals einen Kredit für die Baufinanzierung der Wohnungen aufgenommen, der auch steuerlich geltend gemacht wurde. Außerdem sind alle Ausgaben aus der Vermietung steuerlich absetzbar.
Genau kann Dir das ein Steuerberater oder sogar das Finanzamt sagen, wobei der Steuerberater Dir das auch noch berechnen kann.

Gruss Susanne

Hallo, da du die Mieteinnahmen versteuern musst, kannst du Aufwendungen, die dazu dienen, Mieteinnahmen zu erzielen, steuerlich ansetzen. Dazu gehören die Zinsen für den Kredit, die Afa und eben alle anderen Aufwendungen für die Immobilie, die nicht auf den Mietern umzulegen sind.
Viele Grüße

=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.

Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Generell würde ich in einem solchen Fall jene Leute fragen, deren Aufgaben es ist zu beraten: z.B. Banken oder Sparkassen. Wenn Sie dort ein Darlehen aufgenommen haben, dann fragen Sie diese Leute doch mal gründlich aus. Es ist auf jeden Fall eine ziemliche Rechnerei.

Ja das kann sein rechnet dir der Steuerberater alles vor