… zum Hausbau
Hallo alle zusammen,
mir ist etwas unklar, wie man die Kosten eines Hausbaues von den Steuern absetzen kann, wenn zur Zeit der Ausgaben noch nicht vollständig klar ist, wie das Haus letztendlich aussehen wird.
Angenommen es soll sich um ein Zwei- bis Dreifamilienhaus handeln, von dem eine Wohnung selbst genutzt wird. Dann müssten die Kosten für den Hausbau ja anteilig von der Steuer absetzbar sein.
Die Frage, die sich nun stellt: Wann und wie können diese Kosten geltend gemacht werden? In der Zeit, in der die Kosten anfallen werden ja noch keine Mieteinnahmen erzielt. Müssten in dem Vordruck „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung“ lediglich Ausgaben und keine Einnahmen eingetragen werden, so dass ein Verlust entsteht, der mit anderen Einnahmen verrechnet wird?
Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die ersten Kosten (Auszug aus Flurkarte, etc. ) ja schon entstehen können, bevor überhaupt konkret feststeht, wie groß das Haus und der vermietete Anteil daran überhaupt ist. Kann der einzutragende Anteil hier zunächst geschätzt und nach Abschluss des Hausbaus dann korrigiert werden? Oder wie sieht hier die Vorgehensweise aus?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Sache etwas verdeutlichen könnte.
Gruß und einen schönen Sonntag noch.
Matthias