Sehr geehrte Damen und Herren,
gibt es noch Hoffnung im deutschen Steuerdschungel?!
Als angestellter Innenarchitekt bin ich Mitglied des Versorgungswerks der Architektenkammer NRW. Hierzu mußte ich mich von der (Renten-) versicherungspflicht befreien lassen. Mein Arbeitgeber überweist monatlich sowohl den Arbeitgeber- als auch den Arbeitnehmeranteil der Rentenbeiträge auf mein Rentenkonto des Versorgungswerks. Diese Beträge entsprechen exakt den Beträgen die ich auch in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen müßte.
Soweit so gut…
Laut Versorgungswerk darf ich von den Gesamtabgaben (AG + AN) 68% steuerlich absetzen. Von diesem Betrag soll ich wiederum den Arbeitgeberanteil abziehen. Der Rest wäre dann steuerlich als „Sonderausgaben“ absetzbar…
Hilfe!! Brauche ich nun doch einen Steuerberater? Ich habe keine Ahnung wo ich das auf der Steuererklärung angeben soll.
Ich würde mich sehr, sehr freuen wenn Sie mir da helfen könnten! Da ich den Job wechsel und umziehen muß kann ich momentan jeden Cent gebrauchen. Und vielleicht kann ich mich ja irgendwie revanchieren. 
Vielen Dank!!
Matthias Strack
Hallo Matthias,
ich gehe davon aus, du machst die Erklärung 2009. Da gibt es ein eigenständiges Formular: Anlage Vorsorgeaufwand.
Dort sind die Zeile 4 und 8 auszufüllen mit den entsprechenden Beträgen der Lohnsteuerjahresbescheinigung. Den Rest rechnet das Finanzamt aus - ist gar nicht so schwer. (grins)
Hebe dir vom Umzug die Rechnungen für das nächste Jahr auf - ist bestimmt was zum absetzen dabei.
Viele Grüße aus Berlin
Dagmar
Die Aufwendungen sind in der Anlage „Vorsorgeaufwand“ zur Einkommensteuererklärung Zeile 4 einzutragen, damit sind die Sonderausgaben beantragt.
Hallo Dagmar,
vielen Dank für die schnelle Antwort - hat mich sehr gefreut! Dann werde ich das jetzt so machen. Übrigens ziehe ich jetzt nach Bonn (offizieller Titel: „Bundesstadt“). O.K. „Ihr“ seid Bundeshauptstadt. Berlin ist spitze! Man kann halt nicht alles haben… 
Viele Grüße und nochmals Danke! Und wie gesagt. Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.
Matthias
Hallo Neon77,
vielen Dank für die schnelle Antwort - hat mich sehr gefreut! Dann werde ich das jetzt so machen.
Viele Grüße. Und wie gesagt. Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.
Matthias