Steuerliche Ansetzbarkeit der Darlehenszinsen

Hallo, ich hätte eine Frage über Steuererklärung:

Wenn man die Grundschuld auf einem Eigenheim in Anspruch nimmt, um eine neue Immobilie zur Vermietung zu kaufen, sind die Darlehenszinse und die Nebenkosten steuerlich ansetzbar? Der Zinsensatz für den neuen Kredit ist günstiger. Aber wenn die Darlehnenszinse nicht steuerlich absetzbar ist, rentiert sich wahrscheinlich nicht den Eigenheim für den Kauf einer vermieteten Immobilie einzusetzen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Vielen dank im Voraus.

HallO!

Wenn mit dem finanzierten Objekt Einkünfte erzielt werden (z.B. durch Vermietung), dann sind die dafür entstehenden Schuldzinsen usw. abziehbar, auch wenn ein anderes Objekt zur Besicherung verwendet wird.

Schöne Grüße!

Hallo,

vielen Dank für die Information!

Herzliche Grüße!