Steuerliche Aspekte Nutzungsänderung Gewerbeimmo

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der suche nach steuerlichen Vor- bzw. Nachteile durch eine Nutzungsänderung von Gewerbeimmobilien. Hab bis jetzt nichts gescheites gefunden und wollte fragen, ob mir jemand etwas dazu sagen kann.

Vielen Dank im Voraus und noch einen Schönen Abend

Wongo

Mit der Frage kann ich so nichts anfangen. Was ist konkret mit Nutzungsänderung gemeint?

Hallo Wongo,

für die Beantwortung steuerlicher Fragen ist der persönliche Hintergrund - der mir gänzlich unbekannt ist - mit der Betrachtung aller Einnahmearten persönlich, geschäftlich, aus Pacht und Vermietung, wieviele Gewerbeimmmobilien sind es, welche Erträge gibt es, sind Investitionen nötig, gibt es Reparaturstau, ist Geld zur Renovierung vorhanden oder muß Fremdkapital aufgenommen werden …können Rückstellungen gebildet werden oder sind Sie bereits überschuldet …und gibt es ggfs. eine gemeinsame Veranlagung mit einer Gattin sowie deren Einkünfte, die ebenfalls in diesem Falle zu berücksichtigen sind, das Vorhandensein von Kindern und die Frage, inwieweit man diese in die Gestaltung von steuerlichen Modellen einbeziehen kann, ausschlaggebend.

Da vermutlich Ihr Steuerberater alle diese Details kennt, wird er aufgrund der Datensammlung am ehesten in der Lage sein, diese - kostenpflichtig - zu beurteilen.

Ich wünsche Gutes Gelingen.

Guten Tag @Wongo!
Ich bin beratender Bauingenieur und kein Steuerberater. Deshalb kann ich Ihnen bei dieser Frage nicht weiterhelfen.
Gruß aus Hagen in Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Mitglied der Ing.-Kammer NRW

steuerliche Aspekte sollte nur ein Steuerberater untersuchen, zumal sich da sehr oft etwas ändert.
Auch das Vorhaben sollte etwas genauer beschrieben werden.
Aira92