Steuerliche Auswirkung Basis-Rentenversicherung

Liebe Community,

ich stelle mir die folgende Frage:

• ich möchte eine fondsgebundene (Basis)Rentenversicherung auf die Schnelle steuerlich beurteilen
  • 2010 sind 70% der Zahlungen in eine solche Versicherung steuerlich absetzbar
  • Bei € 100,- Beitrag entspricht dies € 70,-.
  • Um diese € 70,- vermindert sich mein zu versteuerndes Einkommen, und ich erhalte die auf dieses Einkommen gezahlten Einkommensteuern zurück.
  • Gleichzeitig sinken meine Steuersätze durch die Verminderung des zu versteuernden Einkommens etwas ab

Ist folgender Rechenweg von mir richtig? Hier bei Wer Weis Was steht in verschiedenen Beiträgen, ich müsste die Steuerersparnis mit meinem Spitzensteuersatz rechnen. Ich denke aber, überschlagsweise mache ich das mit dem Durchschnittssteuersatz…?

BEISPIEL:
Einkommen 50.000,-, Durchschnittsteuersatz 20% = 10.000 p.a. Einkommensteuer.
Versicherungsbeitrag 100,- * 12 Monate = 1.200

Steuerlich begünstigt in 2010 70% davon, entspricht
100,-*12*70% (0,7)= 840,-

Zu veranlagendes Einkommen: 50.000 - 840,- = 49.160,-
Neuer Durchschnittsteuersatz 19,9% = 9.782,-

Steuerersparnis durch den Versicherungsvertrag also 10.000 alte Steuer - 9.782 nun nur noch fällige Steuer = 217,16

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung,

Rudolf

Hallo, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß Claus

Hallo Rudolf,

an sich ist die Berechnung richtig (außer durchschnittssteuersatz bei 50.000 ist 25% und Steuer ist 12.800 und Steuerersparnis ist 217, die fällige Steuer ist 9.782). Davon abgesehen wirkt sich aber eine Rentenversicherung nur noch aus, wenn sie vor 2005 abgeschlossen wurde und meist hat man mit den AN-Beiträgen den Höchstbetrag eh schon ausgeschöpft, sodaß sich die zusätzliche garnicht mehr auswirkt.

Viele Grüße,
C.

leider kann ich Ihnen hier nicht konkret Antworten.
Tut mir leid. mfg. maluzo

Hallo Rudolf,

hier kann ich nicht genau weiterhelfen. Nur eine Anmerkung: Gibt es nicht irgendwo einen Höchstbetrag? Wirken sich die Beiträge überhaupt noch aus?

Gruß

Hallo Rudolf,

ganz so einfach ist es leider nicht. Da in das zu versteuernde Einkommen noch viele Komponenten zusätzlich mit einfließen ist eine Berechnung auf diesem Weg nicht effektiv möglich. Das würde zu keinem verläßlichen Ergebnis führen.

Viele Grüße
benhed

Hallo sorry das ich nicht zurückschreiben konnt war eine länger Zeit im Krankenhaus
Ich vermute du hast deine Frage wohl schon beantwortet bekommen
LG Mausi123