Steuerliche Behandlung bei Kapitalbeschaffung (Immobilien)

hallo,

mal wieder eine steuerliche frage an die experten…

nehmen wir mal an, man hat eine immobilie die eine teilweise freie grundschuld hat, da jahrelang getilgt wurde.
die bank würde einem auch die grundschuld wieder „auffüllen“.

wie würde das steuerlich behandelt?

  1. ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass man die „neuen“ schuldzinsen nicht mehr für dieses objekt ansetzten darf. oder?

  2. falls man damit aber ein neues objekt kaufen würde, könnte man die ja beim neuen objekt ansetzten. dazu aber nun zwei probleme:

2.1. muss man die schuldzinsen genaustes auseinander dividieren auf objekt A und B - oder? was ja noch machbar ist.

2.2. wenn man so etwas praktischerweise z.b. bei der anschlussfinanzierung macht, dann hat man ja in der regel nicht genau zu dem zeitpunkt unbedingt das passende neue objekt gerade zu hand. wie sieht es dann aus? was passiert mit den zinsen? darf man den betrag dann in 3, 6 oder 9 monaten bei einem neuen objekt verwenden, oder…? was passiert mit den zinsen in der zeit? oder muss die aufnahme „zwingend“ mit dem neuen objekt zusammen hängen? oder nimmt man dann den neuen teil am besten erst in anspruch, wenn man ein neues objekt hat? macht die bank das in der regel mit? was ist wenn man dann doch kein neues objekt findet? oder dann wahrscheinlich nicht gerade mit dem passenden betrag? dazu gibt es dann ja bereitstellungszinsen. kann man es dann trotzdem abrufen und „versaufen“ oder oder oder…?

danke

[verschoben von Immobilie vom www Team]
[verschlagwortet vom www Team]

Ja.

Ja. Wenn du einfach Liquidität auf einem Konto parkst, dann sind das keine Werbungskosten.

Gute Idee.

danke.
die ersten beiden antworten waren ja relativ klar.

bei der dritten antwort, sind ja leider noch alle fragen offen. was heißt „zwingend“ genau?
also die fragen unter 2.2. würde mich interessieren. danke.

Wieso? Ich doch umfassend ausgeführt:

grafik

https://www.duden.de/rechtschreibung/zwingend

leider nicht. alle fragen von 2.2. sind unbeantwortet. aber genau das sind ja die interessanten. kann sie ja noch mal strukturiert auflisten:

wenn man so etwas praktischerweise z.b. bei der anschlussfinanzierung macht, dann hat man ja in der regel nicht genau zu dem zeitpunkt unbedingt das passende neue objekt gerade zu hand. wie sieht es dann aus? was passiert mit den zinsen? darf man den betrag dann in 3, 6 oder 9 monaten bei einem neuen objekt verwenden, oder…?

was passiert mit den zinsen in der zeit? oder muss die aufnahme „zwingend“ mit dem neuen objekt zusammen hängen? oder nimmt man dann den neuen teil am besten erst in anspruch, wenn man ein neues objekt hat?
macht die bank das in der regel mit? was ist wenn man dann doch kein neues objekt findet? oder dann wahrscheinlich nicht gerade mit dem passenden betrag? dazu gibt es dann ja bereitstellungszinsen.

oder oder oder…?

Wo ist das Problem das neue Objekt selbst mit einer Grundschuld zu belegen um dieses dann zu beleihen?

das liegt meist daran, dass die meisten nicht lagarde mit nachnamen heißen und sich nicht beliebig viel geld drucken können.
ist aber ja hier nicht unbedingt die frage, wie man sein eigenkapital einsetzt möchte oder sollte. aber es mag ja leute geben, die nicht unendlich viel geld haben und weiteres eigenkapital benötigen um die andere immobilie finanzieren zu können.
und es war schon vor corona nicht so ganz einfach die bank zu einer 110% finanziergung zu „überreden“. im moment sicher noch schwieriger. mal abgesehen davon, ob das so sinnvoll ist so ein hohen leverage zu „fahren“.

Verwechselst du gerade Eigenkapital mit Liquiden Mitteln, in diesen Fall scheint mir es es so zu sein.

Haus A (Eigenkapital) hat eine Grundschuld die Frei oder Teilweise frei ist. Diese kann man wieder als Sicherheit beleihen.

Das neue Haus kommt hinzu und wird ebenfalls mit einer Grundschuld beliehen, sagen wir mal zu 60 oder 70 % die Restlichen Prozent EK kommt dann von Haus A.

genau richtig verstanden. aber dazu gibt es ja nun meine fragen dazu. siehe 24.4
wie das halt genau zeitlich zusammen passen muss oder auch nicht usw…