Steuerliche Belege mit ans FA geben?

Hallo,
Es ist eine Einkommensteuer,- Gewerbesteuer- und Umsatzsteuerprüfung angekündigt.
Bei einem Telefonat mit dem Prüfer kündigte dieser schon mal an, dass er länger als einen Tag brauchen wird (geprüft werden 3 Jahre)??? Eventuell würde er die Belege auch zu sich ins Finanzamt nehmen, dort könnte dann auch unsere Besprechung stattfinden. Ist das in Ordnung oder sollte man lieber darauf bestehen, dass er hier im Büro prüft, d.h. dass auch alle Unterlagen hier bleiben?
Kann man den Prüfer alleine lassen oder ist es besser, dass immer Jemand bei ihm im Raum bleibt?
Schon mal vielen Dank für Ratschläge. Zita

Hallo,

sorry dass ich erst jetzt antworten kann. War unterwegs.

Es ist immer besser den Prüfer entgegen zu kommen und so wie er es haben will zu machen. Er hat das Recht, bei einer ordnungsgemäßen Prüfung, alle relevanten Unterlagen mitzunehmen. Der Prüfer ordnet grundsätzlich an wo die Prüfung stattfindet. Natürlich sollte er zuerst im Betrieb prüfen. Aber aus Vereinfachungsgründen kann er auch im Finanzamt mit den Unterlagen prüfen. Diese Reihenfolge ist auch gesetzlich so geregelt.
Wenn Sie den Prüfer nie allein lassen, dann hat das einen negativen Anschein, dass Sie vielleicht etwas verbergen wollen. Für mich als Prüfer (bin ich selbst) wäre das so. Also lassen Sie ihn ruhig allein und erkundigen Sie sich in regelmässigen Abschnitten, ob bei ihm alles in Ordnung sei und versorgen Sie ihn mit Kaffee und sonstigen Getränken evtl. auch Brotzeit. Wenn der Prüfer bei Laune gehalten wird, dann kann man normalerweise auch mit ihm gut reden und in dem einen oder anderen Punkt kommt er entgegen.

Alles Gute und einen hoffentlich ergebnislosen Verlauf der Prüfung.

MfG

Sven Duwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

>>

Hallo!
Erstmal sorry für die späte Antwort - ich habe die Anfrage erst gerade entdeckt, da ich länger nicht online gehen konnte.
Leider kann ich Ihnen zu Ihrer Anfrage auch gar nichts sagen, da ich mich mit dem Thema „Finanzen“ nicht auskenne. In mein Fach- oder Interessensgebiet fallen andere Bereiche.
Aber ich hoffe, dass Sie inzwischen eine kompetente Auskunft erhalten haben :smile:
Liebe Grüsse…
Andrea