Steuerliche Frage - Selbstständigkeit

Guten Tag,

ich hätte da mel eine Frage zum Gewinn.

Bsp:
Nehmen wir an ich kaufe ein Produkt für
565€ Netto und verkaufe es für 679€ Brutto.

Wie hoch wäre da mein Gewinn? Muss man nur die 19% von dem Gewinn abziehen oder wie funktioniert das?

Bin neu in dem Bereich, danke für jede Hilfe.

Das hängt davon ab, wie Du einkaufst. ist der EK mit oder ohne Mehrwertsteuer?
Wenn Dus ohne MWSt für 565 kaufst und mit MWSt für 679 verkaufst, bezahlst Du rund 130 Euro Mehrwertsteuer und hast Nichts verdient, im Gegenteil.
Kaufst Dus mit MWSt verdienst Du knapp 100 Euro, das ist auch nicht gerade viel, falls Du den Artikel an Lager halten musst

Hallo !!

Dein Gewinn ist immer die Differenz zwischen Einkauf und Verkauf. Der Preis für die von Dir eingekauften Waren enthält in der Regel ja auch Umsatzsteuer.
Die Umsatzsteuer spielt da eigentlich erst mal keine Rolle, erst wenn Du die Steuererklärung machst, dann rechnest Du natürlich alle eingenommene Umsatzsteuer gegen die von Dir bezahlte Umsatzsteuer dagegen.
Natürlich gibst Du dann auch alle anderen Kosten von Dir an wie z.B. Telefon, Büromiete etc.
Am Anfang Deiner Selbständigkeit wirst Du wohl eher noch keine vierteljährl. Umsatzsteuer abrechnen müssen, es sei denn, Dein Laden brummt nach kurzer Zeit sowas von, dass dann das Finanzamt bei Dir anklopft. Das ist aber in den meisten Fällen eher unwahrscheinlich.

Hallo,
wird eine Ware für 679 EUR „brutto“ verkauft, bedeutet dies, dass i.d.R. in den 679 EUR 19% Umsatzsteuer enthalten sind. Die Rechnung lautet dann: