Steuerliche Frage was man zurückbekommt

Hallo

Meine Frage ist:

Bekommt man alles wieder was man bei der Steuer angibt?

Einfacher gesagt wenn ich 3000€ zb pendlergeld einreiche bekomme ich dann sofern das duch die steuer geht auch 3000€ ausgezahlt ? Oder bekomme ich nur einen gewissen Prozentsatz von dem wieder?

danke schonmal für die Antworten

lg smarti

Das Finanzamt rechnet anders.
Alle Einnahmen werden addiert und davon alle berechtigten Ausgaben abgezogen. Die Differenz ist die Basis für die Steuerberechnung. Von der gezahlten S

Steuer wird dieser Betrag abgezogen und die Differenz überwiesen, Am Besten Steuerprogram kaufen und alles selbst durchspielen.

Hallo

Meine Frage ist:

Bekommt man alles wieder was man bei der Steuer angibt?

Einfacher gesagt wenn ich 3000€ zb pendlergeld einreiche
bekomme ich dann sofern das duch die steuer geht auch 3000€
ausgezahlt ? Oder bekomme ich nur einen gewissen Prozentsatz
von dem wieder?

danke schonmal für die Antworten

lg smarti

Hallo smarti,

Deine Überlegungen sind leider nicht ganz richtig.

Wenn Du als Pendler unterwegs bist, bekommst Du - ich unterstelle - eine Arbeitseinkommen von xxxx €.

Dieses musst Du versteuern.

Dein Arbeitgeber zieht Dir automatisch die Lohnsteuer ab.

In Deinem jährlichen Lohnsteuerjahresausgleich / Einkommenssteuererklärung ( ist das selbe ) kannst Du nun als Werbungskosten die Kosten für Dein „pendeln“ absetzen ( pro gefahren km 0,30 € einfache Strecke ).

Dies führt zu einer Minderung Deines Einkommens ( Gehalt ) unter steuerlichen Gesichtspunkten.

Die zuviel gezahlte Lohnsteur bekommst Du zurück.

Bei weiteren Frangen kannst Du mich auch gerne direkt anschreiben: [email protected].

MfG

Stefan Seidel

Hallo,

Sie bekommen nur einen Anteil zurueck. Letztendlich den persoenlichen Steuersatz.