Steuerliche Frage was man zurückbekommt

Hallo

Meine Frage ist:

Bekommt man alles wieder was man bei der Steuer angibt?

Einfacher gesagt wenn ich 3000€ zb pendlergeld einreiche bekomme ich dann sofern das duch die steuer geht auch 3000€ ausgezahlt ? Oder bekomme ich nur einen gewissen Prozentsatz von dem wieder?

danke schonmal für die Antworten

lg smarti

Bekommt man alles wieder was man bei der Steuer angibt?

Nein.

bekomme ich dann sofern das duch die steuer geht auch 3000€ ausgezahlt ?

Nein.

Oder bekomme ich nur einen gewissen Prozentsatz von dem wieder?

Den Betrag, der auf die 3000 € an Steuer fällig gewesen wäre.

ok danke schonmal für den hinweis draus erschiließen sich aber für mich Folgefrage;

wofür ist dann die Pendleropauschale (30 cent)?

Wird da nicht gerechnet was man Gependelt ist und dafür je Kilometer 30 Cent gegeben? oder wir d das nur so ausgerechnet und davon dann das was zu Versteuern gewesen sit ausgezahlt?

Hallo.

Wer mit dem Auto fährt hat gewisse Kosten: Benzin, Instadhaltung, Wertverlust des Autos, Steuern usw.

Damit nicht jeder nachweisen muss, wie hoch diese Kosten tatsächlich bezogen auf sein Auto im abgelaufenen Steuerjahr waren, gibt es diese verbindliche Pauschale. Pro Entfernungskilometer gelten 0,30 € als Kosten für den Weg.

Gruß, Heiko.

Hallo,

wofür ist dann die Pendleropauschale (30 cent)?

Wird da nicht gerechnet was man Gependelt ist und dafür je Kilometer 30 Cent gegeben?

Ersten gelten die 30 Cent nur für den Entfernungskilometer, zweites wird da nichts gegeben, sondern um diesen Betrag verringert sich das zu versteuernde Einkommen. Ist eigentlich bereits erklärt worden aber ich sage es einfach nochmal mit anderen Worten.
Kleines Beispiel: 25.000€ zu versteuerndes Einkommen
65 km Entfernung zum Arbeitsort
65 km x 230 Tage x 0,30€ = 4485€, womit dann nur noch 20.515€ zu versteuern sind.

Grüße