Als Betreiber einer PV-Anlage muss ich alle 3 Monate die Umsatzsteuervoranmeldung via Elster-Online machen. Das habe ich bis Anfang 2015 mit meinem PC gemacht, welcher mit dem Betriebssystem WINDOWS XP arbeitet. Hat alles problemlos funktioniert. Doch dann Anfang 2015 konnte ich plötzlich keine neuen Formulare mehr laden und der Zugriff auf die Elster-Plattform ging nicht mehr. Die Elster Hotline teilte mir mit, dass Elster das veraltete Betriebssystem WINDOWS XP nicht mehr unterstützt und nun nur noch Vista/WIN7/WIN8/WIN10 unterstützt wird. Auf dem Postweg will es das FA nicht haben. Die EDV-Stelle der Oberfinanzdirektion teilte mir mit, dass sie daran auch nichts machen können und ich halt ein neues Betriebssystem drauf machen muss. Leider geht das nicht, weil ein neues Betriebssystem keine Treiber für die Tastatur und Grafikkarte unterstützt.
So musste ich mir 2015 einen neuen PC kaufen, - nur damit ich die UStVA via Elster für die Finanzbehörden machen kann.
So und nun meine Frage:
Kann ich den neuen PC mit Win10 zu 100% als Betriebsausgabe bei der PV-Anlage geltend machen?