Steuerliche Relevanz von Gewerberäumen

Hallo zusammen,

Mal angenommen, jemand plant eine Wohnung als Büro zu mieten und das Haus in dem sie liegt später zu kaufen. Wie würde er das ganze steuerlich gut gestalten.

Konstruieren wir folgenden Fall:
Ein Freiberufler, mit 3 Mitarbeitern will eine Wohnung als Büro anmieten.
Die obere Einheit in einem Zweifamilienhaus kommt in Frage. Die Eigentümerin will ggf. irgendwann verkaufen, wenn die untere Einheit frei wird.

Es ergäbe sich dann die Möglichkeit, die untere Einheit zu vermieten, wodurch das Haus zu 100% gewerblich genutzt werden würde.

Nun die Fragen:
Angenommen, er mietet ab August und läßt sich das Kaufrecht bei festgelegtem Preis garantieren.
In welcher Steuerlichen Relevanz stehen die Renovierungskosten?
a) wenn noch in diesem jahr gekauft werden kann,
b) wenn nächstes oder gar erst übernächstes Jahr gekauft wird?

Bei einem Glas Bier habe ich völlig überschätzend behauptet: Er renoviert und isoliert was das Zeug hält, ersetzt die Heizkörper und Rollläden, renoviert das Bad und setzt das alles komplett von der Steuer ab, da es ja nicht sein Eigentum, aber für das Büro notwendig ist. Gibt es da eine Abschreibungszeit?
Wenn er später zum zuvor festgelegten Preis kauft, braucht er nur noch den Rest renovieren und schreibt diese Kosten über die Abschreibungszeit (wie lang ist die eigentlich?) ab.
Wie weit liege ich von der Realität?

Noch weiter überschätzend habe ich behauptet:
Wenn der Freiberufler das Haus zusammen mit seiner Freundin erwirbt, dann macht es Sinn, dass es zwei Einheiten sind (Teileigentum) und sie sich die Räume gegenseitug vermieten.

Kann mich jemand auf den Boden der Tatsachen holen?
Gibt es zu diesem Komplex ein gutes Buch oder eine gute Webseite?

Vielen Dank.
Stefan

Hallo Stefan,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Stefan!

Sorry wg. der späten Meldung, war in Urlaub! Aber ich kann dir auch nicht wirklich helfen! Steuerberater etc. sind da wohl eher gefragt!
Viel Erfolg,