Steuerliche Veranlagung ehrgattn beide selbständig

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

bin selbständig als Kleinunternehmerin und habe vor ca. einem Jahr geheiratet. Mein Mann ist auch selbständig. Bis jetzt haben wir unsere steuererklärungen einzeln gemacht.

Nun meine Frage:
Ist eine gemeinsame Veranlagung überhaupt möglich, wenn beiide selbständig sind?
Welche Vorteile und/oder Nachteile würden entstehen?
Wird das ganze Einkommen von uns beiden in ein Topf getahn und dann Versteuert?
Was ist mit den Freibeträgen?

Danke für die Antwort!!

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, ich berate vorwiegend in den bereichen Geldanlage und Steueroptimierung (Offshore)

So pauschal kann Ihnen niemand sagen was günstiger wäre. Besser wäre es wenn Sie mit detailierten Angaben einen Steuerberater Ihres Vertrauens dazu befragen.

Warum denkst Du so kompliziert!Es ist doch bei Euch nicht anders wie bei Arbeitnehmern, die heiraten. Normalerweise Zusammenverlagung. Getrennte Veranlagung aber möglich, wenn versch. mir von Euch nicht bekannte Dinge dazukommen - zu erfahren bei der inzwischen eingerichteten Servicestelle beim jeweiligen Finanzamt oder Lohnsteuerhilfeverein.

Hallo!
Antworten im Text.

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

bin selbständig als Kleinunternehmerin und habe vor ca. einem
Jahr geheiratet. Mein Mann ist auch selbständig. Bis jetzt
haben wir unsere steuererklärungen einzeln gemacht.

Glückwunsch nachträglich.

Nun meine Frage:
Ist eine gemeinsame Veranlagung überhaupt möglich, wenn beiide
selbständig sind?

Ja! Voraussetzung einer Zusammenveranlagung ist 1. dass man verheiratet ist und 2. nicht dauernd getrennt lebt. Also ein ganz klares JA! Selbständig oder nicht hat damit nix zu tun. Auch ein Paar, in dem beide arbeitslos sind kann zusammen veranlagt werden.

Welche Vorteile und/oder Nachteile würden entstehen?