Hallo,
ich habe eine (wahrscheinlich recht einfache) Frage, die eigentlich was für meine Steuerberaterin wäre, aber die sehe ich erst zwei Wochen
Daher mein Frage hier: ich bin ab 1.10. arbeitslos und starte Mitte Novemer in die freiberufliche Arbeit - und zwar direkt mit einem größeren Projekt. Für meine Arbeit werde ich ein Laptop benötigen, dass ich mir noch anschaffen muss.
Ist es jetzt ein großer Unterschied, ob ich mir das jetzt schon kaufe (sinnvoll zwecks Vorbereitung!), oder erst nach offiziellem Start meiner Selbständigkeit? Für die Umsatzsteuer wäre es wahrscheinlich besser zu warten, aber davon mal abgesehen? Steuerlich absetzen kann ich ein Drittel der Kaufsumme, und ob das von meinem jetzigen Einkommen abgezogen wird, oder dann von meinem Einkommen als Selbständige, macht doch im Endeffekt keinen Unterschied, oder?
Für meine Arbeit werde ich einen
Laptop benötigen, den ich mir noch anschaffen muss.
Ist es jetzt ein großer Unterschied, ob ich mir das jetzt
schon kaufe (sinnvoll zwecks Vorbereitung!), oder erst nach
offiziellem Start meiner Selbständigkeit?
Das ist wirklich egal, weil die Ausgaben, die Du vor der Aufnahme Deiner Tätigkeit hast, vorweggenommene Betriebsausgaben darstellen.
2.
Für die Umsatzsteuer
wäre es wahrscheinlich besser zu warten, aber davon mal
abgesehen?
Die Unternehmereigenschaft beginnt umsatzsteuerlich schon mit der ersten nach außen gerichteten Handlung, d.h. der Kauf des Laptop zur späteren Einnahmeerzielung macht Dich schon zur Vorsteuerberechtigten Unternehmerin.
3.
Steuerlich absetzen kann ich ein Drittel der
Kaufsumme,
Wird der Laptop erst in der zweiten Jahreshälfte angeschafft, darfst Du im ersten Jahr auch nur die Hälfte von einem Drittel (=1/6) absetzen. Wenn Du den Laptop auch privat nutzt, dann kannst Du die Abschreibung nur anteilig nach der betrieblichen Nutzung in Anspruch nehmen.
4.
und ob das von meinem jetzigen Einkommen abgezogen
wird, oder dann von meinem Einkommen als Selbständige, macht
doch im Endeffekt keinen Unterschied, oder?