Hallo!
Ich suche einen Tipp oder verschiedene Hinweise zu einer wirklich guten und verständlichen Steuerliteratur!
Deswegen meine Frage:
Wer kann mir hinsichtlich eigener Erfahrungen oder Erfahrungen von Freunden/Bekannten eine wirklich gute Steuerliteratur empfehlen?
Kennt jemand die grüne oder orangene Reihe? Was haltet ihr davon?
Kennt ihr Leute, die sich mit solchen Reihe z.B. auf die Steuerberaterprüfung vorbereitet haben?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!
Viele Grüsse
Steffi
hallo,
es kommt auf das ausbildungsziel an. für einen steuerberater sollten es schon derart „dicke“ schinken sein. fachlich sollte man da nicht am falschen ende sparen. es kommt aber auf die vorkenntnisse an. der steuerfachangestellte wird wohl kaum eine einführung brauchen im ESt-Recht, wohl aber in der bwl. beim studierten bwl’er wirds wohl umgedreht sein, der sollte sich mit leichter kost (Birk etc.) ans steuerrecht wagen und dann tiefer einsteigen, wenn grundzüge sitzen.
die bücher folgen meistens auch noch anderen konzepten, wonach also ein besuch in einer bibliothel und das reinschmökern in die verschiedenen reihen unerlässlich sind. manche arbeiten nach dem gesetz, manche nach systematik, wieder andere mit fällen, andere sind lesbar wie romane, wieder andere eher wie ein skript…
jedem das seine.
gruss vom
showbee
Also Steuererfahrung habe ich schon. Ich schon Examen im Steuerrecht…als Wahlpflichtfach im BWL-Studium. Ich kenne den Birk, und auch den Tipke/Lang etc.
Mir haben nur Leute von WP Firmen (bei denen ich Praktika) gemacht habe, immer wieder wechselnd von der grünen und der orangenen Reihe im Bereich der Steuerliteratur erzählt.
Ich wäre daher froh, wenn es hier im Forum Leute geben würde, die beide Reihen kennen, und mir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben könnten. Ich traue mir als Einsteiger in den Bereich Steuer und WP nicht zu, da wirklich auch anhand von Berufspraxis qualitative Urteile über die Literatur zu fällen.
Bin wie gesagt für jeden Hinweis dankbar!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]