Steuern

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich studiere Geographie und muss für eine Klausur folgende Aufgabe zur Abschreibung verstanden haben.
Leider habe ich absolut keine Ahnung wo ich ansetzen soll und wie ich vorgehen soll.
Deshalb schreibe ich Ihnen als Experte.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir helfen könnten.

Hier die Aufgabe: Der Straßenbahn-Bau in WÜ kostet voraussichtlich 100 Mill. €. Die Straßenbahngesellschaft will durchschnittlich 15.000 Fahrgäste/Tag befördern. Wie hoch sind die Kosten pro Fahrt nur für die Infrastruktur, bei Abschreibung der Baumaßnahmen über 25 Jahre und Zinssatz 6% p.a.?

Viele Grüße und ich freue mich über kleine Denkanstöße,
Silke

Hi Silke,
zuerst musst du die Abschreibung pro Jahr berechnen. Unterstellt, der Wert der Straßenbahn nimmt von Jahr zu Jahr gleichmäßig ab, dann musst Du die Kosten durch die Anzahl der Jahre der Nutzung dividieren, d.h. 100 Mio.€ / 25 Jahre = 4Mio.€ pro Jahr (lineare Abschreibung). Die 4 Mio dann dividiert durch 15.000 (Fahrgäste pro Tag) x 365 Tage, dann hast Du die Kosten pro Fahrt.
Mich stört die Angabe der 6%. Dies lässt vermuten, dass die 100 Mio. Kosten fremdfinanziert werden zu 6% und dass dieser Kredit nach 25 Jahren (analog zur Wertminderung der Bahn) getilgt ist(???). Dann müßtest Du zu den jährlichen Abschreibungen noch die Kreditkosten hinzuaddieren, also 100Mio x 6% fürs 1. Jar, 96Mio (=100Mio. - 4Mio Tilgung) x 6% fürs 2. Jahr usw. Hierfür müsste es eine Formel geben, die ich nicht parat habe. Aber in der Aufgabe geht es nur um die Kosten der Infrastruktur?!?! Also hier bin ich mir nicht sicher.
Ich hoffe, Dir hiermit etwas helfen zu können.

Gruß Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Silke,
so wie es sich anhört, handelt es sich hier um eine Leistungsabschreibung. Um den Betrag auszurechnen benötigt man eine Formel. Ich muss mir die Formel selber nochmal ansehen und würde mich bei Dir Mitte / Ende nächster Woche nochmal melden, da ich gerade keine Zeit habe.
Viele Grüsse Peggy

Hallo Sike,
ich würde alle Kosten auf ein Jahr hochrechnen und dann die Kosten einschließlich Verzinsung und AfA (ND:25 Jahre, AfA-%-Satz 4%)durch die Anzahl der jährlichen Fahrgäste teilen.
Das scheint mir allerdings eher eine Aufgabe aus der Kosten- und Leistungsrechnung zu sein und nicht aus dem Steuerrecht.
Gruß
Wolfgang

Abschreibung 25 Jahre 4 Mio pro Jahr
Zinsen 6 Mio pro Jahr soweit keine Tilgungen geleistet werden !
= Kosten pro Fahrt = 10 Mio / Fahrten pro Jahr

Liebe Silke,
tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, vielleicht hast Du ja bereits eine Antwort gefunden.
Ich habe mir Deine Aufgaben nochmal in Ruhe angesehen, und Leistungsabschreibung war quatsch. Ich würde die Kosten , wie folgt berechnen:
Die Abschreibung berechnet sich aus meiner Sicht:

bei 25 Jahren Nutzungsdauer sind das 4 % pro Jahr ( 100:25= 4 %)

100 Mio x4% = 4 mio pro Jahr und geteilt durch 360 Tage = € 11.111,12 pro Tag Abschreibung

Dann würde ich die Zinsen ausrechnen und zwar nach der kaufmännischen Zinsformel k x p x t geteilt durch 1oo x 360

100 mio x 6 x 1 tag geteilt durch 36000 = 16.666,67

Dann wären die Kosten pro Tag mit den angegeben Daten = 27.777,79 €

Um allerdings jetzt, die Kosten pro Fahrt auszurechnen, bräuchte man eigentlich die Anzahl der Fahrten pro Tag würde ich sagen…

Viel Glück. Viele Grüße Peggy